Kästner, Erich - Kurzgefasster Lebenslauf (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Erich Kästner, Gedicht, Deutsch, Strophe, Referat, Hausaufgabe, Kästner, Erich - Kurzgefasster Lebenslauf (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit der Interpretation des Gedichts „Kurzgefasster Lebenslauf“ von Erich Kästner. Dabei geht es um die Themen des Lebens, des Alterns, der Kriegserfahrung und der Kritik an spießbürgerlicher Moral und Militarismus. Das lyrische Ich zeigt sich als kritischer Beobachter und Analysierer seiner Zeit und stellt sich nicht als Mitläufer dar. Das Gedicht umfasst sieben Strophen mit je vier Verszeilen und gibt Einblicke auf 31 Jahre des Lebens des Lyrischen Ichs. Durch den Kreuzreim ist das Gedicht einfach und verständlich. Der Sprachrhythmus ist in jeder Strophe wiederkehrend. Auffällig ist jedoch die kurze vierte Verszeile in Strophe eins, die das „Hineinfallen“ ins Leben verdeutlicht. In kurzen, unterhaltsamen Versen werden 31 Lebensjahre umfassend und hinreichend erklärt. Das Leben wird als schwierig aber nicht unglücklich dargestellt und zeigt, dass es trotz der Höhen und Tiefen lebenswert ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Erich Kästner Kurzgefasster Lebenslauf Wann verfasst man einen Lebenslauf? Notgedrungen schreibt man Lebensläufe für Bewerbungen. Manchmal blickt man im betagten Alter auf sein Leben zurück. Ich selbst habe noch keinen Lebenslauf geschrieben, da dies alles auf mich nicht zutrifft. Ganz anders als ein Lebenslauf für Bewerbungen oder ähnliches, ist der Kurzgefasste Lebenslauf von Erich Kästner, der den Eindruck von einem schwierigen aber nicht unglücklichen Leben vermittelt. Kästner wählt das Genre des Gedichts und betrachtet das Leben mit scharfer Ironie und Satire. In sieben Strophen mit je vier Verszeilen gibt das Lyrische Ich Einblicke auf 31 Jahre seines Lebens. Durch den Kreuzreim ist das Gedicht einfach und verständlich. Der Sprachrhythmus ist in jeder Strophe ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
577
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 66 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück