Lasker-Schüler, Else - Frühling (Gedichtinterpretation)

Schlagwörter:
Else Lasker-Schüler, Analyse, Expressionismus, Interpretation, Referat, Hausaufgabe, Lasker-Schüler, Else - Frühling (Gedichtinterpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation des Gedichts „Frühling“ von Else Lasker-Schüler. Das Gedicht handelt vom Frühling und den damit einhergehenden Frühlingsgefühlen. Das lyrische Ich sehnt sich nach Schutz und Geborgenheit und spricht einen Partner an. Es drückt verschieden Wünsche aus, die es mit seinem Partner im Frühling erleben möchte. Dabei werden metaphorische Bilder aus der Natur verwendet. In der zweiten Strophe thematisiert das lyrische Ich seine Sehnsucht nach Mutter- und Vaterliebe. In der dritten Strophe gesteht es seiner Partnerin seine Liebe und verwendet dabei erneut metaphorische Bilder aus der Natur. Das Dokument geht auf die verschiedenen Vergleiche und Metaphern im Gedicht ein und deutet sie. Zudem wird die Beziehung zwischen Frühling und Partnerschaft thematisiert sowie die Bedeutung von Geborgenheit und Liebe. Es handelt sich um eine ausführliche Gedichtanalyse mit einem Umfang von mehr als 400 Wörtern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Else Lasker-Schüler Frühling Wir wollen wie der Mondenschein Die stille Frühlingsnacht durchwachen, Wir wollen wie zwei Kinder sein. Du hüllst mich in dein Leben ein Und lehrst mich so wie du zu lachen. Ich sehnte mich nach Mutterlieb Und Vaterwort und Frühlingsspielen, Den Fluch, der mich durchs Leben trieb, Begann ich, da er bei mir blieb, Wie einen treuen Freund zu lieben. Nun blühn die Bäume seidenfein Und Liebe duftet von den Zweigen. Du mußt mir Mutter und Vater sein Und Frühlingsspiel und Schätzelein Und ganz mein eigen. Der Frühling bringt in jedem Jahr neues Leben in die Natur. Die Vögel kommen aus dem Süden zurück in ihre Heimat, in der sie den Sommer über leben. Die Knospen einiger Pflanzen erblicken schon das Licht, wenn noch der Schnee über den breiten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
881
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 20 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück