Vela, Vincenzo (?-?)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Vela, Vincenzo (?-?)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument dreht sich um den italienischen Bildhauer Vincenzo Vela und enthält eine Biographie seines Lebens und Schaffens. Es werden insbesondere seine Auszeichnungen, sein Umzug nach Turin, seine Familie und seine Werke besprochen. Der Text beschreibt seinen Werdegang von seiner Zulassung zur Akademie von Brera bis hin zu seinem Tod und enthält Informationen zu seinem Stil sowie den Streitigkeiten mit seinem Lehrer Cacciatori. Es wird auch auf seine Bekanntschaften mit anderen Künstlern und seinen Einflüssen durch Rom eingegangen. Einige der bekanntesten Werke, die Vela schuf, werden benannt, darunter seine Büste von Garibaldi und sein Mausoleum für den Fürst von Brunswick in Genf. Es wird auch erwähnt, dass er sich mit dem Sozialismus sympathisiert hat. Allerdings wird kritisiert, dass das Dokument keine Interpretation seiner Werke oder tiefere Informationen zu seinem Denken enthält.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vincenzo Vela Akademie von Brera, nur mit Mühe zugelassen 1. Preis Wohnt bei Cacciatori Skulpturen für Kirchen, in die er seine Gefühle einfliessen lässt 1. Preis bei einem schulinternen Wettbewerb Streit wegen seinem Stil mit Cacciatori Bruder ermutigt ihn, weiterzumachen Wettbewerb in Venedig, 1. Preis 720.-, kauft davon Grundstück in Ligornetto Wieder Streit mit Cacciatori, Vela Zieht ins Atelier seines Bruders Erster Naturalismusbildhauer in der ital. Skulptur Auf Bestellung des Herzogs Litta Prière du matin Will Spartacus und reist deswegen nach Rom, davon tief beeindruckt Lernt andere Künstler kennen (Dupré , Mortelli) Statue des Papstes Pius 9. Kann sich kein Model leisten eigener Körper als Model Meisterwerk 1848 Sonderbundskrieg, dann ital. Aufstand gegen österreich Geht nach Turin zu den übrigen Bildhauern für 14 Jahre ab 1852 Mehrere Meisterwerke, Auszeichnungen, Orden ... 1854 Sohn Spartaco 1856 Professor an der Akademie Albertine der schönen Künste Büste von Garibaldi LUGANO Ausstellung in Paris, France Italie Auszeichnung als Ritter der Ehrengarde Letzten Tage des Napoleon Christoph Columbus 1. Preis in Paris Ecce Homo 1867 Rücktritt vom Professorenamt, zieht wieder nach Ligornetto 1870 Wettbewerb in Venedig, Vela gewinnt nicht Prière des Morts Prière sur un tombeau , Meisterwerke Mausoleum für Fürst von Brunswich in Genf Sympathisiert mit Sozialismus Victimes du travail Jede Menge Auszeichnungen Tod am 3. 10. 1891 Quellen: irgendein blödes Buch auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
310
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück