Aussterben von Tierarten - Rettung bedrohter Tierarten

Schlagwörter:
Tiere, Artenschutz, Wasserverschmutzung, World Wide Fund for Nature, WWF, Referat, Hausaufgabe, Aussterben von Tierarten - Rettung bedrohter Tierarten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema bedrohte Tierarten und wie man sie retten kann. Es werden verschiedene Tierarten genannt, deren Bestände durch verschiedene Faktoren gefährdet sind, wie beispielsweise Jagd, Trockenlegung von Feuchtgebieten und Umweltverschmutzung. Die Rote Liste wird erwähnt, die bedrohte Tierarten aufführt und als Entscheidungshilfe bei Naturschutzmaßnahmen dient. Es wird auch erwähnt, dass es private und staatliche Organisationen gibt, die sich um den Schutz bedrohter Arten bemühen, Gesetze gibt es ebenfalls. Die Nachzucht gefährdeter Arten und die Ausweisung von Schutzgebieten sind Maßnahmen zur Rettung bedrohter Arten. Die World Wide Fund for Nature und der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e. V. (BUND) werden als internationale und nationale private Naturschutzorganisationen vorgestellt. Das Dokument informiert darüber, dass das Aussterben von Arten ein normaler Vorgang in der Evolution ist, jedoch durch das Wachstum der menschlichen Bevölkerung und die verheerenden Auswirkungen der Technik auf die natürlichen Ökosysteme beschleunigt wird.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
können vom Aussterben bedrohte Tierarten gerettet werden? Ich habe mir das Thema Wie können vom Aussterben bedrohte Tierarten gerettet werden? gewählt, weil ich mich sehr für Tiere interessiere und weil ich schon immer mal wissen wollte, welche Tiere auf der Roten Liste stehen, warum sie bedroht sind und wie man sie retten kann. Zuerst habe ich mir die Frage gestellt: Was bedeutet eigentlich bedroht? . Als bedroht gelten Tierarten, deren Bestand ganz oder in bestimmten Gebieten so herabgesunken ist, dass ein völliges Verschwinden der Art wahrscheinlich wird. Es gibt viel zu viel bedrohte Tierarten, um sie alle aufzuzählen, deshalb habe ich mir nur ein paar Tiere herausgesucht, die ich etwas näher beschreiben möchte. Weil für manche Menschen Schildkrötenfleisch eine Delikatesse ist, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
1671
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 29 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück