Moderne Tier- u. Pflanzenzucht

Schlagwörter:
Tierzucht, Pflanzenzucht, Kombinationszüchtung, Hybridzüchtung, Mutationszüchtung, Referat, Hausaufgabe, Moderne Tier- u. Pflanzenzucht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem vorliegenden Text geht es um moderne Methoden der Tier- und Pflanzenzucht. Es wird darauf hingewiesen, dass die Zucht in der Jungsteinzeit begann, obwohl die Regeln der Vererbung erst einige Jahrtausende später bekannt wurden. Heutzutage gewinnt die Pflanzen- und Tierzucht jedoch immer größere Bedeutung, da die Anbaugebiete kaum noch ausgeweitet werden können und sich die Erträge durch landwirtschaftliche Techniken bald nicht mehr steigern lassen. Die wesentlichen Zuchtziele der Pflanzen sind dabei leichte Ernte und Verarbeitung, Lagerfähigkeit und hoher Ertrag.

Im Weiteren werden verschiedene Züchtungsmethoden beschrieben: Kombinationszüchtung, Hybridzüchtung, Mutationszüchtung und Auslesezüchtung. Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Züchtung von Rassen, die in der Natur nicht mehr überleben können, dazu führt, dass widerstandsfähige, natürliche Rassen verloren gehen. Der Umgang mit Fortpflanzungszellen außerhalb des Tier- und Pflanzenkörpers sowie künstliche Nährmedien für Zellen und Gewebe von Pflanzen und Tieren sind weitere neue Züchtungsmethoden.

Im Anschluss werden die Verfahren der Embryotransfer bei Hochleistungsrindern, der Anzucht aus haploiden Zellen, Klone aus Einzelzellen und die Gegenübertragung beschrieben. Zum Schluss wird die umstrittene Technik des Transgenen Lebewesens beschrieben, bei der Lebewesen mit artfremden Genen ausgestattet werden. Konkret wird ein Beispiel gegeben, bei dem Karpfen mit Forellen-Wachstumsgenen oder Coli-Bakterien mit menschlichem Insulin-Gen ausgestattet werden.

Insgesamt gibt der Text also einen Einblick in die moderne Tier- und Pflanzenzucht und zeigt auf, wie die Züchter verschiedene Methoden anwenden, um bestimmte Merkmale der Tiere und Pflanzen zu optimieren und zu verbessern. Der Text gibt jedoch auch zu bedenken, dass man mit diesen Techniken verantwortungsvoll umgehen sollte, damit Tiere und Pflanzen nicht unnötig Schaden nehmen und widerstandsfähige, natürliche Rassen nicht verloren gehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tier- u. Pflanzenzucht Schon in der Jungsteinzeit begannen die Menschen Tier- und Pflanzensorten zu züchten obwohl die Regeln der Vererbung erst einige Jahrtausende später bekannt wurden. In unserer heutigen Zeit wo die Anbaugebiete der Kulturpflanzen jedoch kaum noch ausgeweitet werden können, und sich auch die Erträge durch die landwirtschaftlich Techniken der Bodenbearbeitung und Düngung bald nicht mehr steigern lassen, kommt der Pflanzen- und Tierzucht in Zukunft immer größere Bedeutung zu. Die Zuchtziele der Pflanzen sind leichte Ernte und Verarbeitung, Lagerfähigkeit und hoher Ertrag. Bei Kartoffeln z. B. muss der Züchter auch 50-100 verschiedene Merkmale wie Qualität, Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und Schädlinge und Anpassung an bestimmte Kulturbedingungen achten. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
675
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 65 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück