Frisch, Max - Homo Faber (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Biografie Max Frisch, Inhaltsangabe, Charakteristik von Walter Faber, Sabeth, Hanna Piper, Schuldfrage, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max - Homo Faber (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenfassung der Biografie von Max Frisch, einem Schweizer Schriftsteller und Architekten, sowie eine Zusammenfassung und Charakterisierung seines berühmtesten Werkes „Homo Faber“. Die Biografie von Max Frisch wird chronologisch erzählt und gibt Einblicke in wichtige Stationen seines Lebens. Die Handlung von „Homo Faber“ wird in Form einer Inhaltsangabe wiedergegeben, die sowohl den Verlauf der Handlung als auch die Charakteristik der wichtigsten Figuren erläutert. Der Hauptcharakter Walter Faber, ein rationaler Ingenieur, der glaubt, dass der Mensch sein Schicksal durch Fakten und Statistiken kontrollieren kann, erlebt auf einer Reise eine Wandlung und verliebt sich in seine Tochter Sabeth, die er erst später als seine Tochter erkennt. Hanna Piper, die Mutter von Sabeth, ist eine selbstständige Archäologin aus München, die zeitweise mehrere Männer hatte, aber sich immer unabhängig halten wollte. Am Ende stirbt Sabeth bei einem Unfall, bei dem sich die Schuldfrage zwischen Walter und Hanna stellt. Der Titel „Homo Faber“ stellt die Sonderstellung des Menschen in der Welt dar und betont die Kontrolle, die ein Mensch über seine Umwelt durch seine Fertigkeiten hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frisch - Homo Faber Biografie Max Frisch 15. Mai 1911: in Zürich geboren- Schweizer Schriftsteller und Architekt 1930: Beginn Architekturstudium 1932: Tod des Vaters - Abbruch des Studiums aus Geldnot wird danach Korrespondent für Neue Züricher Zeitung 1934-1936: Reisen durch Ost- und Südeuropa 1936-1941: Architekturstudium an ETH Zürich Beginn des 2. WK - Kanonier der Schweizer Armee 1942: 1. Preis in Architekturwettbewerb für den Bau eines Züricher Freibades Letzigraben (später umbenannt in Max-Frisch-Bad) eröffnete Architekturbüro Hochzeit mit Gertrud Constanze von Meyenburg 1943 Tochter Ursula, 1944 Sohn Hans Peter 1954: Trennung von der Familie, 1959 Scheidung 1955: Schließung des Architekturbüros - arbeitete als freier Schriftsteller 1960: Wohnsitz nach Rom verlegt - Beziehung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
726
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 51 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück