Lernfähigkeit von Mäusen - Tierexperiment

Schlagwörter:
Durchführung, Auswertung, Intelligenz von Tieren, Referat, Hausaufgabe, Lernfähigkeit von Mäusen - Tierexperiment
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt ein durchgeführtes Tierexperiment mit einer Maus. Das Ziel des Experiments war es, die Lernfähigkeit von Mäusen zu untersuchen und zu beweisen. Die Maus hatte die Aufgabe, einen Futternapf am Ende eines Labyrinthes zu finden. Um die Motivation der Maus zu erhöhen, wurde sie 24 Stunden vor dem Versuch nicht gefüttert. Die Maus durfte das Labyrinth zur Übung 3 mal durchqueren, bevor die eigentlichen Testläufe begannen. Bei den Testläufen wurden die Zeit und die Fehleranzahl gemessen. Die Ergebnisse zeigten, dass die Maus nicht lernfähig war. Die Zeit und die Fehleranzahl stiegen sogar teilweise an, anstatt zu sinken. Es wird vermutet, dass die Testumgebung nicht ideal war und die Unruhe im Raum die Maus zu sehr aufgeregt hat. Außerdem könnte es sein, dass die Maus unabsichtlich doch gefüttert wurde, wodurch der Anreiz, das Labyrinth zu durchqueren, wegfiel. Das Dokument zeigt, dass das Experiment fehlgeschlagen ist und gibt mögliche Gründe dafür an.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ziel des Experimentes Es sollte bewiesen werden, dass Mäuse lernfähige Tiere sind. Außerdem sollte untersucht werden, wie ausgeprägt die Lernfähigkeit ist. Durchführung Die Versuchsmaus hatte die Aufgabe, ein am Ende eines Labyrinthes versteckten Futternapf zu finden. Um die Motivation der Maus zu erhöhen wurde sie 24 Stunden vor dem Versuch nicht gefüttert. Die Maus durfte am Anfang des Versuches zur Übung das Labyrinth 3 mal durchqueren ohne das ihre Urinspuren entfernt wurden. Danach begannen die entscheidenden Testläufe. Bei diesen Testläufen wurde die Zeit, die die Maus benötigte um das Labyrinth zu durchqueren gestoppt, sowie die Fehler die sie dabei machte gezählt. Nach jedem Testlauf wurde das Labyrinth gereinigt, um zu verhindern, dass sich die Maus an ihren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
301
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 9 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück