Brasme, Anne-Sophie: Dich schlafen sehen

Schlagwörter:
Anne-Sophie Brasme, Charlène, Rezension, Referat, Hausaufgabe, Brasme, Anne-Sophie: Dich schlafen sehen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Auszug aus dem Buch „Dich schlafen sehen“ von Anne-Sophie Brasme. Es beschreibt die Lebensgeschichte von Charlène, einem Mädchen, das sich aufgrund ihres Erscheinungsbildes und ihrer Einsamkeit unverstanden fühlt. Charlène begegnet Sarah, die das Gegenteil von ihr ist und von allen bewundert wird. Charlène ist fasziniert von Sarah und möchte von ihr auch bewundert werden. Sie versucht, sich mit einem selbst zugefügten Asthmaanfall das Leben zu nehmen, weil sie hofft, dass Sarah sie dadurch bemerkt. Sarah ist die einzige, die Charlènes Suizidversuch erkennt und beginnt, Charlène zu helfen. Aus ihrer Freundschaft entsteht jedoch eine ungesunde Abhängigkeit voneinander. Sarah nutzt Charlènes Unsicherheit aus und erniedrigt sie vor anderen. Charlène fühlt sich ausgenutzt, kann sich aber nicht von Sarah lösen. Als Charlène sich in einen Jungen verliebt, den Sarah ignoriert, schmeichelt Sarah ihr wieder und setzt Charlène unter Druck, sich von ihrem Freund zu trennen. Charlène erkennt, dass sie ihre Freiheit für immer an Sarah verloren hat und beschließt, sie zu töten, um wieder würdevoll leben zu können.

Das Hauptthema des Auszugs ist die psychische Abhängigkeit von Freundschaften und die Auswirkungen von Mobbing auf das menschliche Selbstwertgefühl. Charlène leidet unter ihrer Einsamkeit und ihrem Erscheinungsbild und hofft auf die Anerkennung anderer. Diese Anerkennung findet sie in Sarah, die sie jedoch ausnutzt und erniedrigt. Charlène ist nicht in der Lage, sich von Sarah zu lösen, weil sie lieber eine Sklavin ist als wieder in Einsamkeit zu leben. Der Suizidversuch zeigt auch, wie verzweifelt Charlène ist, um Aufmerksamkeit zu erlangen. Die Geschichte zeigt auch, wie stark Mobbing das Selbstwertgefühl beeinträchtigen kann und wie ungesunde Beziehungen zu Abhängigkeit führen können.

Zusammenfassend handelt der Auszug von Charlènes Suche nach Anerkennung und Freundschaft, ihrer Abhängigkeit von Sarah und den schädlichen Auswirkungen von Mobbing. Es zeigt auf, wie psychische Abhängigkeiten und Mobbing das Selbstbild und das Leben von Menschen beeinflussen können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Brasme: Dich schlafen sehen Bereits als Kind leidet Charlène an ihrer Umwelt - und vor allem an sich selbst. Sie fühlt sich hässlich und im Vergleich zu den Mädchen in ihrer Schule für weniger entwickelt. Charlène hat keine Freunde. Sie fühlt sich isoliert, begibt sich dann selbst in die Isolation, um sich zu schützen, und sie beginnt alle Menschen um sich zu hassen. Bis eines Tages Sarah auftaucht. Sarah ist das genaue Gegenteil von Charlène. Sie ist lebensfroh, hübsch, bei Mädchen und Jungen beliebt, und sie genießt es, von allen bewundert zu werden. Charlène ist von Sarah fasziniert. Sie verfolgt Sarah. Sie lässt sie nicht mehr aus den Augen. Sie würde alles tun um die Aufmerksamkeit dieser Sarah zu erregen, um von der Bewunderten selbst bewundert zu werden oder wenigstens ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
340
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück