Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Erörterung Veraltung der Thematik)

Schlagwörter:
Ist die Lektüre Emilia Galotti heute noch für den Leser gewinnbringend?, Erörterung, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Erörterung Veraltung der Thematik)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Ephraim Lessing und sein Stück Emilia Galotti Gliederung: A Gotthold Ephraim Lessing und sein Stück Emilia Galotti B Ist die Lektüre der Emilia Galotti auch heute noch für den Leser gewinnbringend? I. Veraltung der Thematik 1. Machstellung des Adels nicht mehr aktuell 2. Veränderung der Stellung der Frau II. Gewinnbringend für die heutige Zeit 1. Falsche Freunde 2. Abhängigkeit der Entwicklung vom sozialen Stand 3. Wert der Treue in der Ehe und der guten Erziehung 4. Missbrauch der Macht C Übertragbarkeit und Aktualität der Emilia Galotti Sapere aude war die zentrale Aussage der Aufklärung. Kant kritisierte die Unmündigkeit des Bürgertums. Unter dieses Motto stellt auch Gotthold Ephraim Lessing sein Stück Emilia Galotti, in dem er die gesellschaftlichen Verhältnisse seiner Zeit ...

Autor:
Anzahl Wörter:
754
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück