Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Erörterung Veraltung der Thematik)

Schlagwörter:
Ist die Lektüre Emilia Galotti heute noch für den Leser gewinnbringend?, Erörterung, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim - Emilia Galotti (Erörterung Veraltung der Thematik)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Gotthold Ephraim Lessings „Emilia Galotti“, einem Trauerspiel, das die gesellschaftlichen Verhältnisse seiner Zeit kritisiert. In der Gliederung werden verschiedene Themen aufgegriffen:

A) Gotthold Ephraim Lessing und sein Stück Emilia Galotti
B) Ist die Lektüre der Emilia Galotti auch heute noch für den Leser gewinnbringend?
I. Veraltung der Thematik
1. Machstellung des Adels nicht mehr aktuell
2. Veränderung der Stellung der Frau
II. Gewinnbringend für die heutige Zeit
1. Falsche Freunde
2. Abhängigkeit der Entwicklung vom sozialen Stand
3. Wert der Treue in der Ehe und der guten Erziehung
4. Missbrauch der Macht
C) Übertragbarkeit und Aktualität der Emilia Galotti

Es wird diskutiert, ob das Stück auch heute noch für den Leser relevant ist. Einige Themen sind aufgrund der Veränderungen in der Gesellschaft nicht mehr zeitgemäß, wie die Machstellung des Adels oder die Stellung der Frau. Andere Aspekte wie die Abhängigkeit der individuellen Entwicklung vom sozialen Stand, die Bedeutung von Treue und Tugendhaftigkeit in der Ehe und einer guten Erziehung sowie der Missbrauch von Macht sind jedoch immer noch relevant und können vom Leser auf die eigene Situation übertragen werden.

Das Stück kann somit auch heute noch als Gewinn für den Leser angesehen werden. Es regt zum Nachdenken über gesellschaftliche und moralische Fragen an und kann dabei helfen, schwierige Situationen zu lösen. Die zentrale Aussage von Lessing, „Sapere aude“ (Wage es, weise zu sein), hat noch heute Gültigkeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ephraim Lessing und sein Stück Emilia Galotti Gliederung: A Gotthold Ephraim Lessing und sein Stück Emilia Galotti B Ist die Lektüre der Emilia Galotti auch heute noch für den Leser gewinnbringend? I. Veraltung der Thematik 1. Machstellung des Adels nicht mehr aktuell 2. Veränderung der Stellung der Frau II. Gewinnbringend für die heutige Zeit 1. Falsche Freunde 2. Abhängigkeit der Entwicklung vom sozialen Stand 3. Wert der Treue in der Ehe und der guten Erziehung 4. Missbrauch der Macht C Übertragbarkeit und Aktualität der Emilia Galotti Sapere aude war die zentrale Aussage der Aufklärung. Kant kritisierte die Unmündigkeit des Bürgertums. Unter dieses Motto stellt auch Gotthold Ephraim Lessing sein Stück Emilia Galotti, in dem er die gesellschaftlichen Verhältnisse seiner Zeit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
760
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 65 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück