Frisch, Max - Andorra (Interpretation der Zeugenaussagen)

Schlagwörter:
Interpretation der Zeugenaussagen des Doktors und des Soldaten, Max Frisch, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max - Andorra (Interpretation der Zeugenaussagen)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument besteht aus einer Interpretation der Zeugenaussagen des Soldaten Peider und des Doktors in Max Frischs Drama „Andorra“. Es wird deutlich, dass beide Zeugen die Schuld am Tod Andris von sich weisen, aber dennoch Vorurteile gegenüber Juden haben. Peider gibt offen zu, Andri nicht gemocht zu haben und dass er nur seine Pflicht als Soldat erfüllt habe. Der Doktor hingegen bedauert, was geschehen ist, gibt aber auch zu, Vorurteile gegenüber Juden zu haben. Beide Zeugen versuchen, sich von ihrer Schuld zu reinigen, aber letztendlich wird deutlich, dass jeder Schuld an Andris Tod hat. Der Doktor wählt seine Worte sehr geschickt, um den Eindruck zu erwecken, dass er gegen Gewalt und Rassismus ist, aber letztendlich kann er seine eigene Schuld nicht leugnen. Es wird klar, dass die tragische Handlung des Dramas durch Vorurteile und Rassismus ausgelöst wurde und dass jeder, der dazu beigetragen hat, Schuld an Andris Tod trägt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Frisch - Andorra (Interpretation der Zeugenaussagen des Doktors und des Soldaten) In den beiden Szenen an der Zeugenschranke (s.58 und s.104 105) geht es um die Zeugenaussagen des Soldaten Peider und die des Doktors. Max Frisch benutzt die Zeugenaussagen, um das Ende des Dramas Andorra zu vorwegzunehmen, womit sich der Leser auf das wie der Handlung konzentriert. Es ist sehr auffällig, dass Peider sich ziemlich kurz fasst, im Gegensatz zum Doktor, dessen Aussage sich auf zwei Seiten des Dramas erstreckt. Beide erklären, dass sie am Tod Andris keine Schuld haben, wobei Peider offen aussagt, dass er seine Pflicht als Soldat erfüllt habe und Andri nicht leiden konnte. Daran ist zu erkennen, dass er ein typischer Andorraner ist, der Vorurteile gegenüber Juden hat. Er mag Andri nicht, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
444
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 135 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück