Brecht, Bertolt - Mutter Courage und ihre Kinder

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, episches Theater, Personen- und Figurencharakteristik, Das Lied von der großen Kapitulation, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Mutter Courage und ihre Kinder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Bertolt Brechts Stück „Mutter Courage und ihre Kinder“ und den Charakteren Eilif und Schweizerkas, die als Typisierungen bestimmter Charakterzüge dargestellt werden. Die Tugenden, die die beiden verkörpern, wie Mut und Redlichkeit, sind im Krieg fehl am Platz und führen letztendlich zu ihrem Tod. Brecht selbst gilt als einflussreichster deutscher Dramatiker und Lyriker des 20. Jahrhunderts und wird als Begründer des epischen Theaters, auch dialektisches Theater genannt, bezeichnet. Sein Theater zielt darauf ab, den Zuschauer zum distanzierten Nachdenken und Hinterfragen anzuregen, anstatt ihn zum Mitfühlen zu bringen. Brecht verfremdete das Spiel, um es als Schauspiel gegenüber dem wirklichen Leben erkennbar zu machen und ein Widerspruch zwischen Unterhaltung und Lernen zu schaffen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Courage und ihre Kinder - Bertolt Brecht Der Autor des Stücks Mutter Courage und ihre Kinder , Bertolt Brecht, geht 1933 nach der Machtübernahme der Nazis in Deutschland nach Dänemark ins Exil um dort mit anderen Emigranten seine dramaturgische Arbeit fortzuführen versucht. 1939 emigriert er nach Amerika und am Ende des Jahres entsteht Mutter Courage und ihre Kinder , ein Lehrstück in dem es um das Verhalten verschiedener Charaktere im Krieg geht. Die Söhne der Courage sind hier Repräsentanten für bestimmte Charaktereigenschaften. Zu Beginn des Stücks leben die beiden noch gemeinsam mit ihrer stummen Schwester Kattrin bei der Mutter, die als Marketenderin durch den dreißigjährigen Krieg zieht. Eilif, der ältere Sohn, wird hinterhältig von Heeresdienstwerbern genommen, als Mutter ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
2058
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 118 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück