Pflanzen - Mutationen von Pflanzen

Schlagwörter:
polyploide Pflanzen, Polyploisierung, Chromosomensätze bei Pflanzen, Referat, Hausaufgabe, Pflanzen - Mutationen von Pflanzen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Mutationen bei Pflanzen. Es wird beschrieben, wie verschiedene Merkmale von Pflanzen durch Züchtung und gezielte Veränderungen des Erbguts entstehen können. Einige Veränderungen werden genauer erläutert, wie zum Beispiel die Polyploisierung, die zu einer Vervielfältigung der Chromosomensätze führt und eine Vergrößerung von Organen bewirken kann. Auch die Entwicklungssteuerung und Homeoboxgene spielen eine Rolle bei Mutationen. Es wird erklärt, wie Pflanzen Resistenz gegen giftige Substanzen entwickeln können und warum dies nicht immer von Vorteil ist. Das Dokument zeigt auf, wie Mutationen durch verschiedene Faktoren ausgelöst werden können und welche Auswirkungen sie haben können.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Pflanzen Die verschiedenen Rassen unserer Kulturpflanzen haben sich aus Wildformen entwickelt, die der Mensch in Zucht genommen hat. Zur Bildung der Vielfalt aus einer Ausgangsform mussten Änderungen im Erbbestand der Wildform aufgetreten sein, die als veränderte Merkmale weitervererbt wurden. Solche Änderungen im Erbbestand nennt man Mutation. Mutationen treten völlig zufällig und sprunghaft auf. Die meisten sind neutral oder schädlich. In den seltensten Fällen entsteht durch eine Mutation eine Mutante, die an der Pflanze vorteilhafte Eigenschaften aufweist, oder ihr eine höhere Lebenserwartung beschert. Die rotblättrigen Formen der Hasel, des Ahorns, Buchen, Holunder, Erlen und Flieder wie auch die Trauerformen der Weide, Esche, Birke und Ulme sind solche Mutationen. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
521
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 27 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück