Brecht, Bertolt - Das Leben des Galilei (9. Bild, Seite 71)

Schlagwörter:
Erörterung eines Ausspruchs, Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt der ist ein Verbrecher, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Das Leben des Galilei (9. Bild, Seite 71)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der vorliegende Auszug eines Dokuments befasst sich mit einem Zitat von Galilei: „Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher!“ Das Dokument versucht zu klären, was Wahrheit und Lüge bedeutet und wer in Bezug darauf als Dummkopf oder Verbrecher angesehen werden kann.

Es wird festgestellt, dass Wahrheit eine objektive Übereinstimmung zwischen dem Gedachten und dem Sachverhalt auf den es sich bezieht ist, während eine Lüge eine Veränderung der Wahrheit ist, die nur teilweise oder überhaupt nicht der Wahrheit entspricht und nicht auf Beweisen beruht. Verbrecher sind Menschen, die Straftaten begehen und sich nicht an die Gesetze halten.

Dann wird argumentiert, dass diejenigen, die nicht wissen, was die Wahrheit ist, als Dummköpfe bezeichnet werden können und dass diese Menschen oft diejenigen sind, die sich keine gute Schulbildung leisten können, wie beispielsweise einfache Bürger und Bauern. Diejenigen, die die Wahrheit kennen, aber eine Lüge nennen, sind als Verbrecher zu betrachten. Die Beispiele für Verbrecher sind diejenigen, die die Wahrheit der Wissenschaft verleugnen, um ihre eigene Macht zu behalten, wie die Kirche im 17. Jahrhundert, die die Bevölkerung in dem Glauben hielt, dass die Erde im Mittelpunkt des Weltalls steht. Schließlich kommt der Autor zu dem Schluss, dass Galilei recht hat mit seiner Behauptung und dass es schwierig ist, die Wahrheit zu verbreiten, wenn eine Gruppe der Bevölkerung nicht weiß, was das ist und die andere diese leugnet.

Insgesamt handelt es sich um eine kurze Erörterung eines Zitats von Galilei, bei der versucht wird, die Bedeutung von Wahrheit und Lüge zu klären und diejenigen zu identifizieren, die als Dummkopf oder Verbrecher gelten können. Der Autor bietet einige Beispiele, um seine Argumente zu stützen, aber es fehlt an Tiefe und Ausführlichkeit, um das Thema vollständig zu behandeln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
eines Ausspruchs - Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt der ist ein Verbrecher Aufgabe: Erörtern Sie folgenden Ausspruch von Galilei (9. Bild, Seite 71): Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß, und sie eine Lüge nennt der ist ein Verbrecher Galilei behauptet, dass man die Menschen, die nicht für die Wahrheit eintreten in zwei Gruppen unterteilen kann: die Dummköpfe und die Verbrecher . Zunächst sollte jedoch geklärt werden: Was versteht man unter Wahrheit? Wahrheit ist die Übereinstimmung zwischen dem Gedachten und dem Sachverhalt auf den es sich bezieht. Sie ist in jedem Falle objektiv. Man kann die Wahrheit nicht ohne Beweise verändern. Als nächstes ist die Bedeutung der Lüge ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
463
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 38 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück