Brecht, Bertolt - Maßnahmen gegen die Gewalt (Analyse und Interpretation)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Herr Keuner, Zusammenfassung, Parabel, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Maßnahmen gegen die Gewalt (Analyse und Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse und Interpretation der Parabel „Maßnahmen gegen die Gewalt“ von Bertolt Brecht. Der Autor beschäftigt sich mit dem Phänomen der Gewalt und stellt dabei zwei Varianten des Umgangs damit vor. In der Rahmenerzählung der Parabel verleugnet die Hauptfigur Herr Keuner seine ablehnende Haltung gegenüber der Gewalt, als er mit ihr konfrontiert wird. Er erklärt dies seinen Schülern damit, dass er seine innere Haltung bewahren und länger leben wolle als die Gewalt. In der Binnenerzählung der Parabel geht es um den Widerstand gegen staatliche Gewalt in Form eines Agenten, der in die Wohnung von Herrn Egge eindringt. Herr Egge passt sich äußerlich den Vorgaben des Agenten an, bewahrt sich aber innerlich seine wahre Gesinnung. Nach dem Ableben des Agenten reinigt er seine Wohnung und zieht sich in eine Art innere Emigration zurück.

Brecht appelliert an den Verstand des Lesers und ruft nicht zum offenen Widerstand auf, sondern zeigt verschiedene Möglichkeiten auf, wie man sich der Gewalt stellen kann. Die Parabel soll dazu anregen, sich mit der Thematik auseinanderzusetzen und selbstständig zu denken, um schließlich einen eigenen Lösungsansatz zu finden. Brechts Parabel stellt somit eine Auseinandersetzung mit der Allgegenwärtigkeit von Gewalt und den Möglichkeiten des Widerstands dar.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
und Interpretation - Maßnahmen gegen die Gewalt von Bertolt Brecht Gewalt ist ein Phänomen früherer und jetziger Zeit. Menschen mussten und müssen sich täglich mit unterschiedlichen Formen von Gewalt auseinander setzen, d.h. sie müssen Entscheidungen treffen, wie sie mit Gewalt ein noch menschenwürdiges Leben führen können. Konkret bedeutet das, dass sie der Gewalt erliegen oder dass sie versuchen sich zu wehren. Bertolt Brecht (10.02.1898-14.08.1956) kleidete seine gesellschaftskritischen Gedanken oft in kleine parabolische Geschichten, unter denen besonders seine Keunergeschichten bekannt geworden sind. In einer dieser Keunergeschichten, der politische Parabel Maßnahmen gegen die Gewalt , verweist der Autor auf das Problem, wie sich das Individuum der Bedrohung durch staatliche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1156
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 270 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück