Brecht, Bertolt - Maßnahmen gegen die Gewalt (Analyse und Interpretation)

Schlagwörter:
Bertolt Brecht, Herr Keuner, Zusammenfassung, Parabel, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt - Maßnahmen gegen die Gewalt (Analyse und Interpretation)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
und Interpretation - Maßnahmen gegen die Gewalt von Bertolt Brecht Gewalt ist ein Phänomen früherer und jetziger Zeit. Menschen mussten und müssen sich täglich mit unterschiedlichen Formen von Gewalt auseinander setzen, d.h. sie müssen Entscheidungen treffen, wie sie mit Gewalt ein noch menschenwürdiges Leben führen können. Konkret bedeutet das, dass sie der Gewalt erliegen oder dass sie versuchen sich zu wehren. Bertolt Brecht (10.02.1898-14.08.1956) kleidete seine gesellschaftskritischen Gedanken oft in kleine parabolische Geschichten, unter denen besonders seine Keunergeschichten bekannt geworden sind. In einer dieser Keunergeschichten, der politische Parabel Maßnahmen gegen die Gewalt , verweist der Autor auf das Problem, wie sich das Individuum der Bedrohung durch staatliche ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1157
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück