Evolution des Menschen

Schlagwörter:
Homo sapiens, Australopithecus, Homo erectus, Referat, Hausaufgabe, Evolution des Menschen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der evolutionären Entwicklung des Menschen und geht auf verschiedene Aspekte ein. In den ersten Punkten werden die drei Arten Australopithecus, Homo erectus und Homo sapiens sowie die Zeitspanne ihrer Entwicklung erwähnt. Es wird darauf hingewiesen, dass das Hirnvolumen mit zunehmender Fleischaufnahme gestiegen ist. Der Australopithecus wird näher beschrieben als eine Art, die sich von vorwiegend pflanzlicher Kost ernährte und dementsprechend ein vergleichsweise kleines Hirnvolumen hatte. Im Laufe der Evolution nahm der Fleischanteil in der Nahrung zu und das Hirnvolumen stieg. In einem Graphen wird diese Entwicklung dargestellt. Es wird auch auf die unterschiedliche Anatomie der einzelnen Arten eingegangen. Die Körpergröße und Hirnvolumen sind jeweils aufgelistet, ebenso wie die bevorzugte Nahrung und weitere anatomische Merkmale.

Die Autorin gibt außerdem ihre eigene Meinung zur Zukunftsentwicklung des Menschen wieder. Sie prophezeit, dass die Körpergröße des Menschen weiter ansteigen wird und dass es aufgrund von Nahrungsunterschieden zu Disparitäten kommt. Personen mit schlechter, einseitiger Ernährung werden gebrechlicher sein und weniger Potential für Wachstum haben, während gut ernährte Menschen größere Hirnvolumina und stärkere Knochen entwickeln werden.

Abschließend werden zwei Thesen zur Entstehung des Homo sapiens vorgestellt. Die erste Theorie besagt, dass durch die Vermischung unterschiedlicher Gattungen fruchtbarere Nachkommen mit besseren Merkmalen hervorgegangen sind. Die zweite Theorie geht davon aus, dass es sich hierbei um eine evolutionäre Baumartige Entwicklung handelt, bei der sich verschiedene Gattungen aus einer Ursprungsgattung entwickelten.

Insgesamt handelt es sich bei dem vorliegenden Dokument um einen Überblick über die evolutionäre Entwicklung des Menschen, der sich auf unterschiedliche Aspekte bezieht. Dabei werden Themen wie Hirnvolumen, Nahrungspräferenzen, Körpergröße und anatomische Merkmale behandelt. Die Autorin gibt zudem ihre eigene Meinung zur Zukunft des Menschen wieder und stellt abschließend zwei gegensätzliche Thesen zur Entstehung des Homo sapiens vor.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Australopithecus, Homo erectus, Homo sapiens 2. Vor ca. 1,5 Millionen Jahren 3. 750.000 Jahren wurden dafür benötigt. 4. Homo sapiens 5. 3,7 Millionen Jahre Homo erectus Homo sapiens 900 1350 Gehirnvolumina in cm 0 50 Hirnvolumenzunahme in 6. 7. Der Australopithecus ist charakterisiert durch große Mahlzähne, starke Kaumuskeln, eine flache Stirn, große Augenbrauenwülste, ausgeprägter Kiefer mit kleinen Vorderzähnen und einen langgezogenen Hinterkopf. 8. Eine Anpassung des Gebisses an das Nahrungsangebot ist zu erkennen. Vor der Verwendung des Feuers wurde hauptsächlich pflanzliche Kost zu sich genommen. Sie konnten Fleisch roh nämlich nicht essen. Nach der Kontrolle des Feuers, konnte vermehrt Fleisch verzerrt werden. Der Kiefer wird immer schmaler, die Zähne werden von flachen, breiten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
860
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück