Marc, Franz - Künstlervereinigung Blauer Reiter

Schlagwörter:
Franz Marc, Malerei, Künstler, Kandinsky, Jawelensky, Referat, Hausaufgabe, Marc, Franz - Künstlervereinigung Blauer Reiter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Marc - Mitgründer der Künstlervereinigung Blauer Reiter Franz Marc und der Blaue Reiter Franz Moriz Wilhelm Marc stammte aus einer strengreligiösen, aber dennoch toleranten bayrisch-französischen Familie. Sein Vater Wilhelm Marc heiratete 1877, die aus einer französisch stammende Familie, Sophie Maria Maurice die im calvinistischen1 Glauben erzogen war. Franz Marc (geb. 8.Februar 1880) wurde in München geboren und wuchs zweisprachig auf. Er genoss eine protestantische Erziehung. Marcs Weg zur Malerei Franz Marc schlug schon früh den Weg eines Künstlers ein. Er fühlte sich zum einen durch seine sehr religiöse Erziehung, und durch seinen Konfirmandenunterricht und den dadurch entstandenen Kontakt zu dem Pfarrer Otto Schlier, der Theologie verbunden. Marc hatte damals Ambitionen im ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2537
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück