Bäume - das Holz des Baumes

Schlagwörter:
Baum, Rinde, Baumkrone, der Bau des Stammes, Borke, Referat, Hausaufgabe, Bäume - das Holz des Baumes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Aufbau und die Funktionen des Baumstamms. Es wird erklärt, dass Bäume aufgrund ihrer Blatt- bzw. Nadelmasse und Höhe die Oberhand gegenüber anderen Pflanzen behalten, aber auch anfällig für Stürme und Schädlinge sind. Der Stamm eines Baumes muss daher druckfest, zugfest und biegsam sein und ein Schutzmantel sowie ein leistungsfähiges Transportsystem für Wasser und Nährstoffe besitzen. Der Stamm wächst in zwei Richtungen: Längenwachstum und Dickenwachstum. Die Ringe auf einer Holzscheibe zeigen das Alter des Baumes an und haben auch wichtige Funktionen, wie die Wasserleitung und Festigung des Stammes. Der Kambium bildet ständig neues Holz und Bast nach innen und außen hin. Die Borke schützt das Innere des Baumes gegen äußere Beschädigung und Infektionen und enthält Gerbstoffe, die Pilze und Bakterien abtöten. Das Harz ist ein weiterer Schutz für Nadelhölzer und dient als Wundverschluss. Der Baumstamm ist somit ein komplexes System, das vielfältige Aufgaben erfüllt und den Baum am Leben erhält.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Holz des Baumes Bäume können nur dort entstehen und leben, wo sowohl genug Niederschlag als auch genug Wärme für das Überleben der Pflanzen vorhanden sind. Dass meistens - außer in Gegenden wie z.B. einer Wüste, wo diese Vorraussetzungen nicht geschaffen sind - Bäume die Oberhand gegenüber den anderen Pflanzen behalten, liegt daran, dass sie in ihrer oft gewaltigen und mächtigen Krone mehr Blatt- bzw. bei Nadelbäumen mehr Nadelmasse bilden und diese auch in höhere Ebenen bringen als alle anderen Pflanzen. Durch ihre Blatt- bzw. Nadelmassen nehmen sie oft anderen Pflanzen das Licht, die, wenn sie am Fuße eines Baumes wachsen, daher nicht selten eingehen. Dadurch schaffen sich die Bäume den nötigen Platz und erhalten auch ausreichend Licht bzw. Wärme und Regen. Doch die oft riesige ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Biologie
Anzahl Wörter:
1170
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 14 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück