Schiller, Friedrich von - chronologisch gegliederte Biographie

Schlagwörter:
Christoph Friedrich von Schiller, Werke, Lebenslauf, Die Räuber, Kabale und Liebe, Don Carlos, Wallenstein, Maria Stuart, Wilhelm Tell, Referat, Hausaufgabe, Schiller, Friedrich von - chronologisch gegliederte Biographie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Leben und Werk des deutschen Dichters Friedrich von Schiller. Die wichtigsten Themen sind seine Biographie inklusive seiner Bildungsgeschichte, Freundschaften und Beziehungen, seine Familie, vor allem seine Ehefrau und Kinder, seine Werke und deren Entstehungsgeschichte sowie eine Liste von Quellen.

Die Biographie beschreibt Schillers Leben von seiner Geburt im Jahr 1759 in Marbach bis zu seinem Tod im Jahr 1805. Dabei wird auf seine Zeit in der militärischen Karlsschule, seine literarischen Interessen und seine Flucht vor dem Herzog eingegangen. Weitere Punkte sind seine Rolle als Bibliothekar, Professor für Geschichte an der Universität Jena, seine Begegnung und anfängliche Hassliebe mit Johann Wolfgang von Goethe sowie seine Erkrankungen, insbesondere seine Lungenerkrankung. Zusätzlich wird auf seine Bekanntschaften, vor allem mit Christian Körner, eingegangen.

Ein weiteres Thema sind Schillers Frauen, speziell seine Liebe zu Henriette von Armin und seine Ehe mit Charlotte Luise Antoniette von Lengefeld. Es wird auch auf seine Kinder und seine Beziehung zu ihnen eingegangen.

Zur Familie von Schiller gehörten sein Vater Johann Caspar Schiller, der als Wundarzt und Unteroffizier diente und eine Baumschule in Ludwigsburg leitete, sowie seine Mutter Elisabeth Dorothea Kodweiß, eine anspruchslose Hausfrau, die gerne Utz und Gellert las. Schillers ältere Schwester Christophine von Schiller war in der bildenden Kunst talentiert und heiratete später den Bibliothekar Reinwald.

Es wird auch auf Schillers Verächter eingegangen, wie Otto Ludwig, Friedrich Hebbel, Franz Grillparzer und Theodor Fontane, sowie auf seine Freundschaften, insbesondere mit Christian Körner und Johann Wolfgang von Goethe.

Ein weiteres wichtiges Thema sind Schillers Werke, darunter seine Dramen wie Die Räuber, Kabale und Liebe, Don Carlos, Wallenstein, Maria Stuart, Die Jungfrau von Orleans und Wilhelm Tell, sowie seine Gedichte und Lieder wie Die Kraniche des Ibykus und An die Freude. Es wird auch auf die Entstehungsgeschichte und wichtige Daten der Werke eingegangen.

Abschließend wird eine Liste von Quellen, darunter Bücher und Websites, genannt, um weitere Details zu Schillers Leben und Werk zu erfahren.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
VON SCHILLER ( 1759 1805) Am 10.11.1759 wird Johann Christoph Friedrich von Schiller in Marbach geboren. 1773 1780 tritt er auf Befehl des Herzoges Karl Eugen in die militärische Karlsschule ein und studiert zunächst Jura. Mit 16 beginnt er, während dem Jurastudium, sein Medizinstudium welches ihn sehr interessiert. Mit 17 liest er alle Werke von Shakespeare, Rousseaus und Klopstock, obwohl der Besitz und die Beschäftigung dieser Literatur auf der Akademie verboten ist. Wegen einer zweiten unerlaubten Reise,1782, nach Mannheim wird Schiller zu 14 Tagen H aft verurteilt. Im August desselben Jahres verbietet der Herzog ihm jede Art von dichterische Betätigung. Daruafhin flieht Schiller mit seinem Freund Andreas Streicher aus der Garnison. Nach einiger Zeit reist er auf Einladung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1107
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück