Regenwald - Der tropische Regenwald

Schlagwörter:
Südamerika, Äquatornähe, Erdfläche, Abholzung, Pflanzenarten, Klima, Geografie, Pflanzen des Obergeschosses, Vernichtung, Bäume, Referat, Hausaufgabe, Regenwald - Der tropische Regenwald
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Tropischen Regenwald als Ökosystem. Es beleuchtet verschiedene Aspekte wie Geografie, Klima, Größe, Aufbau, Tier- und Pflanzenwelt, Vernichtung und Beziehung des Regenwalds zum Klima.

Geografisch ist der Tropische Regenwald rund um die Erde in Äquatornähe zu finden, vor allem in Afrika, Süd- und Mittelamerika, Asien und Australien. Das Klima im Regenwald ist von täglichem Regen und hohen Temperaturen geprägt. Zudem ist es immer feucht, was das Überleben von Tieren und Pflanzen ermöglicht. Der Tropische Regenwald war vor hundert Jahren doppelt so groß wie heute und bedeckt heute 7% der globalen Landfläche.

Der Aufbau des Regenwaldes wird als besonderer Stockwerkbau beschrieben, bei dem das Kronendach das Obergeschoss bildet und die meisten Lebewesen beherbergt. Im Obergeschoss leben Tiere wie Affen, Faultiere, Feldermäuse, Frösche, Schlangen, Vögel und Insekten. Die meisten Pflanzen im Obergeschoss sind Aufsitzer, die sich von Regen und mineralhaltigem Staub ernähren.

Die Vernichtung des Tropischen Regenwaldes wird als großes Problem beschrieben, da jede Minute Wald in der Größe von 50 Fußballfeldern abgeholzt wird. Dies geschieht meist durch Siedler und Plantagenbesitzer, die den Wald niederbrennen, um Früchte anzubauen oder Rinder zu züchten.

Schließlich betont das Dokument die große Bedeutung des Regenwaldes für unser Klima. Der Regenwald saugt viel Regen auf und gibt davon drei Viertel über Verdunstung wieder ab. Abgeholzter Wald führt zu einer geringeren Feuchtigkeit in der Erdatmosphäre, was zu Dürrekatastrophen und einem verstärkten Treibhauseffekt führen kann.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument den Tropischen Regenwald als einzigartiges Ökosystem mit einer besonderen Tier- und Pflanzenwelt. Es weist jedoch auch auf die Vernichtung dieses Ökosystems hin und betont die große Bedeutung des Regenwaldes für unser Klima.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tropische Regenwald Einleitung: Mein Thema ist der Tropische Regenwald. Ich habe dieses Thema gewählt weil ich den Regenwald für sehr interessant halt und er für unser Klima sehr wichtig ist. Betritt man den tropischen Regenwald zum ersten Mal, so wird man enttäuscht sein. Denn dort ist es ziemlich dunkel, fast wie in der Dämmerung. Es ist warm und feucht. Kein einziger Windhauch ist zu spüren und es herrscht totenstille. Von Tieren oder Blüten ist keine Spur. Und trotzdem vermutet man, dass im tropischen Regenwald 90 aller Tier- und Pflanzenarten leben. Geografie: befindet sich rund um die Erde in Äquatornähe Afrika, Süd- und Mittelamerika, Asien, Australien (Folie 1 Bild 1) Erdflächen zwischen nördlichen und südlichen Wendekreis sind Tropen hier grün markiert (Folie 1 Bild 2) ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
483
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 357 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück