Koch, Robert - Pionier der Bakterienforschung (Stichpunkte)

Schlagwörter:
Robert Koch- Ein Pionier der Bakterienforschung, Milzbrand, Tuberkulose, Cholera, Lebenslauf, Referat, Hausaufgabe, Koch, Robert - Pionier der Bakterienforschung (Stichpunkte)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Kurzvortrag über Robert Koch, einen berühmten Bakterienforscher. Der Vortrag ist in vier Abschnitte unterteilt: Kindheit und Jugend, als praktischer Arzt, Milzbrand-Tuberkulose-Cholera und Forschungsreisen und Lebensende. Im ersten Abschnitt wird darauf eingegangen, dass Robert Koch in eine schwere Zeit hineingeboren wurde, in der Bürger und Adlige gegeneinander kämpften. Er interessierte sich bereits als Kind sehr für Natur und Bücher und zeigte in der Schule gute Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaften. Im zweiten Abschnitt wird erwähnt, dass Robert Koch als praktischer Arzt tätig war und während des Kriegs 1870 im Kriegslazarett arbeitete. Im dritten Abschnitt wird auf seine Entdeckungen von Bakterien bei Milzbrand, Tuberkulose und Cholera hingewiesen, wobei er besonders an der Verbesserung der Tuberkulose-Impfung arbeitete. Im vierten Abschnitt wird über seine Forschungsreisen nach Afrika, Indien und Neuguinea berichtet, bei denen er weitere Entdeckungen machte. Robert Koch erhielt für seine wissenschaftlichen Leistungen den Nobelpreis und legte den Grundstein für die Seuchenbekämpfung. Der Vortrag hat das Ziel, zu zeigen, dass Robert Koch nicht nur ein großartiger Wissenschaftler, sondern auch ein großartiger Mensch war.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Koch- Ein Pionier der Bakterienforschung Kurzvortrag im Fach Biologie Einleitung: Ich möchte euch in meinem Kurzvortrag über den großen Bakterienforscher Robert Koch informieren. Mein Ziel ist es, euch zu überzeugen, das er nicht nur ein großartiger Wissenschaftler, sondern auch ein großartiger Mensch war. Ich habe meinen Kurzvortrag in vier Abschnitte gegliedert: Kindheit und Jugend Als praktischer Arzt Milzbrand- Tuberkulose- Cholera Forschungsreisen und Lebensende 1. Kindheit und Jugend geboren 11. 12. 1843 Clausthal als Sohn Bergmann später Bergrat in schwere Zeit hinein geboren Streit Bürger (wollten besseres leben) - Adlige (wollten Macht behalten) führte 1848 49 Revolution sehr sparsam in Familie, weil 10 Geschwister schon als Kind sehr für Natur und Bücher Oktober 1862 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Biographie
Anzahl Wörter:
432
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück