Arzneimittel und ihre Nebenwirkungen

Schlagwörter:
Thalidomid, Contergan, UAW, NW, Erbrechen, genetische Defekte, Phocomelacie, Aspirin, Acetylsalicylsäure, Referat, Hausaufgabe, Arzneimittel und ihre Nebenwirkungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt das Thema der Nebenwirkungen von Arzneimitteln. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen und es muss immer ein Kompromiss zwischen Nebenwirkungen und Heilerfolg gefunden werden. Informationen über Nebenwirkungen sind sowohl in der Gebrauchsinformation für den Patienten als auch in der Fachinformation für den Arzt enthalten. Nebenwirkungen sind meldepflichtig und müssen unverzüglich gemeldet werden. Wenn Nebenwirkungen festgestellt werden, müssen mögliche Gründe wie die Einnahme unverträglicher Medikamente oder die Prüfung der Charge des Medikaments untersucht werden.

Ein Beispiel für ein Medikament mit katastrophalen Nebenwirkungen ist Contergan, ein Schlaf- und Beruhigungsmittel, das in den 1960er Jahren schwere Missbildungen an Kindern verursachte. Aspirin und Antibiotika können bei längerem Gebrauch ebenfalls schwere Nebenwirkungen wie Magen- Darmblutungen, Nierenversagen und Allergien hervorrufen.

Es wird geraten, vorsichtig zu sein und schmerzlindernde Tabletten zurückhaltend zu verwenden, da ernsthafte Krankheiten dadurch verdrängt und verstärkt werden können. Auch das Zusammentreffen verschiedener Medikamente kann zu Komplikationen und Nebenwirkungen führen.

Das Thema der Nebenwirkungen von Arzneimitteln ist ein wichtiges Anliegen in der Medizin und erfordert Vorsicht und Achtsamkeit im Umgang mit Medikamenten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Arzneimitteln Es wird davon ausgegangen, dass nur ein Teil der verordneten Medikamente auch eingenommen werden; aus Angst vor Nebenwirkungen. Statistiken gehen davon aus, dass jährlich 30.000 Tonnen Medikamente im Müll landen. Allerdings werden auch immer mehr NW (Nebenwirkungen) nachgewiesen. Dazu muss man sagen, dass praktisch jedes Medikament NW hat. Es muss also immer ein Kompromiss zwischen NW und Heilerfolg gefunden werden. Information über Nebenwirkungen: Gebrauchsinformation für den Patienten als Beipacktext dem Medikament beigepackt. Dieser enthält Informationen über Wirkung und Nebenwirkungen in für den Laien verständlicher Form. Fachinformation für den Arzt: Diese beiden werden vom Herstellen und der Gesundheitsbehörde erstellt. Nebenwirkungen müssen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie, Chemie
Anzahl Wörter:
415
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück