Mukoviszidose - Ursache, Ablauf und Symptome

Schlagwörter:
Ursache, Ablauf und Symptome der Krankheit, Diagnose, Therapie, Stoffwechselerkrankung, Schleim, Lunge, genetischer Defekt, Referat, Hausaufgabe, Mukoviszidose - Ursache, Ablauf und Symptome
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument handelt von der Stoffwechselerkrankung Mukoviszidose. Die Krankheit wird als angeborene Erbkrankheit beschrieben, die vor allem auf der Vererbung von mutierten Genen oder Chromosomen beruht. Bei Mukoviszidose handelt es sich um eine Elektrolyttransportstörung der Drüsenzellen, die zur Bildung von einem salzhaltigen, hochviskosen Sekret führt. Dieses Sekret verstopft die Ausführungsgänge der Drüsen und begünstigt Entzündungen. Typische Symptome für Mukoviszidose sind Darmprobleme bei Neugeborenen, chronischer Husten und Lungenentzündungen bei Kindern und Durchfälle, Bauchspeicheldrüsenprobleme und Gallensteine bei Erwachsenen. Diagnostiziert wird die Krankheit mithilfe des Schweißtests, bei dem man den Gehalt von Natrium- und Chloridionen im Schweiß misst. Die Früherkennung der Krankheit ist wichtig, damit eine rechtzeitige Therapie eine vorzeitige Schädigung der Lungen verhindert. Die Therapie ist sehr zeitaufwendig und erfordert eine enorme Selbstdisziplin sowie Unterstützung durch Angehörige. Eine gesunde, fettreiche Ernährung, Bronchienerweiterung, Inhalationen und Antibiotika sind wichtige Bestandteile der Therapie. Die Lebenserwartung der Betroffenen hat sich in den letzten Jahrzehnten deutlich erhöht. Zum Abschluss wird betont, dass Mukoviszidose eine große psychische Belastung für die Betroffenen und ihre Angehörigen darstellt und dass es wichtig ist, das Leben so normal wie möglich zu gestalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Mukoviszidose - angeborene Stoffwechselerkrankung Einleitung Unter Erbkrankheiten versteht man Krankheiten oder Entwicklungsstörungen, die auf der Vererbung von mutierten Genen oder Chromosomen (Mutationen) beruhen. Erbkrankheiten treten familiär gehäuft auf, können aber auch spontan (Neumutation) entstehen. Den meisten Erbkrankheiten liegt ein Defekt eines oder mehrerer Gene zugrunde, wodurch die von ihnen codierten Enzyme oder sonstigen Proteine fehlerhaft oder gar nicht gebildet werden. Die Folge können unter anderem Stoffwechselkrankheiten wie zum Beispiel Mukoviszidose sein. Der Name Mukoviszidose zeigt schon das Problem: Mucos ist der Schleim, dieser ist bei den Betroffenen besonders viskos, besonders zäh. Der andere Name, Cystische Fibrose (CF), ist ein Hinweis, was dadurch mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
928
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 13 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück