Nothomb, Amélie: Mit Staunen und Zittern

Schlagwörter:
Amélie Nothomb, Romane, Figurenkonstellation, Personen, Herr Haneda, Herr Omochi, Herr Saito, Fubuki Mori, Inhaltsangabe, Biographie, Referat, Hausaufgabe, Nothomb, Amélie: Mit Staunen und Zittern
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Mit Staunen und Zittern“ von Amélie Nothomb, das die Erfahrungen der Autorin als unterste Angestellte in einem japanischen Unternehmen schildert. Es wird darauf eingegangen, wie wichtig Hierarchie und Disziplin in der japanischen Arbeitswelt sind und wie schwer es für Ausländer und Frauen ist, in dieser Hierarchie aufzusteigen. Der Roman gibt einen Einblick in das japanische Alltagsleben, das oft schockierend ist, da Qualifikationen wie Eigenständigkeit oder Kreativität unterdrückt und verachtet werden. Die Autorin beschreibt ihre eigenen Qualen als Angestellte in einem internationalen Konzern sehr realistisch und regt damit zum Mitfiebern und Mitfühlen an. Neben dem Buch werden auch andere Romane der Autorin vorgestellt und ein kurzer Steckbrief über die Autorin gegeben. Es werden auch wichtige Personen aus dem Buch aufgeführt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Staunen und Zittern von Amélie Nothomb Die Autorin: Amélie Nothomb wird am 13. August 1966 in Kobe geboren und verbringt ihre Kindheit und Jugend als Tochter eines belgischen Diplomaten in Japan. Als sie mit 17 zum ersten Mal nach Europa kommt, um alte Sprachen zu studieren, erlebt sie einen Kulturschock und findet keine Freunde. Aus Einsamkeit beginnt sie zu schreiben. Nach dem Studium zieht sie sofort wieder nach Asien. In Tokio arbeitet sie als Dolmetscherin zwölf Stunden am Tag, 360 Tage pro Jahr und ist trotzdem oft unglücklich. Sie beschließt, doch Europäerin zu werden, verlässt ihre Firma und ihren japanischen Verlobten und kehrt nach Brüssel zurück und beginnt Romane zu verfassen. Sie selbst sagt: Ich existiere nur, wenn ich schreibe. Alles andere finde ich ziemlich ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
761
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück