Rolle der Sprachfähigkeit für die Welterschließung (Helen Keller)

Schlagwörter:
Sprache, Entwicklung, Kleinkindalter, Lernen, Handeln, Behinderung, Welterschließung, taub, stumm, Helen Keller, seelische Entwicklung, Referat, Hausaufgabe, Rolle der Sprachfähigkeit für die Welterschließung (Helen Keller)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Rolle der Sprachfähigkeit für die Welterschließung und seelische Entwicklung des Menschen anhand der Lebensgeschichte von Helen Keller, einer taubblinden Schriftstellerin. Es wird beschrieben, wie Helen Keller durch ihre Taubheit und Blindheit Probleme hatte, sich zu verständigen und dass sie erst durch das Erlernen von Buchstaben und Wörtern die Bedeutung von Sprache verstand. Ohne diese Fähigkeit wäre es ihr nicht möglich gewesen, mit anderen Menschen zu kommunizieren und soziale Kontakte zu knüpfen. Der Text betont, wie wichtig es für die sprachliche und geistige Entwicklung von Kindern ist, frühzeitig Kontakt mit Sprache zu haben. Es wird aber auch beschrieben, dass es schwierig ist, taubstummen Kindern die Existenz von Sprache zu vermitteln. Insgesamt wird betont, dass Sprache ein zentrales Instrument für die Welterschließung und die seelische Entwicklung des Menschen ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Rolle der Sprachfähigkeit für die Welterschließung und die seelische Entwicklung des Menschen Helen Adams Keller ( 27. Juni 1880; 1. Juni 1968) war eine taubblinde US-amerikanische Schriftstellerin. Helen Keller wurde in ihrem zweiten Lebensjahr taubblind. Helen Keller wurde als gesundes Kind geboren, verlor aber durch schweres Fieber im Alter von 19 Monaten ihr Seh- und Hörvermögen. Bald darauf hörte sie auch auf, lautsprachliche Äußerungen zu tätigen. Sie entwickelte Handzeichen, um mit ihrer Umgebung zu kommunizieren, doch konnte sie sich oft nicht verständlich machen. Ihre Frustration darüber führte zu immer heftigeren Wutausbrüchen. Aufgabe: Äußert euch anhand der Situation von Helen Keller, welche Rolle die Sprachfähigkeit für die Welterschließung und für die seelische ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Psychologie
Anzahl Wörter:
431
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück