Büchner, Georg - Leonce und Lena (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Georg Büchner, Hauptpersonen, Inhalt, Entstehung des Werkes, Figurenkonstellation, Referat, Hausaufgabe, Büchner, Georg - Leonce und Lena (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Lustspiel „Leonce und Lena“ von Georg Büchner. Zunächst wird der Autor und die Entstehung des Werkes vorgestellt. Das Stück entstand für ein Preisausschreiben und wurde posthum veröffentlicht. Die Hauptpersonen des Stückes sind Leonce und Lena, die verlobt sind, sich aber noch nicht kennen. Das Leben des Kronprinzen Leonce ist vorherbestimmt und langweilig, weshalb er mit Valerio nach Italien flieht. Lena wiederum will keinen Mann heiraten, den sie nicht kennt oder liebt, und flieht mit ihrer Gouvernante. Die vier treffen sich zufällig in einem Wirtshaus, ohne voneinander zu wissen, wer sie sind. Leonce und Lena verlieben sich ineinander, ohne zu wissen, wer der andere ist, und beschließen aufgrund ihrer wahren Liebe zu heiraten. Sie kehren maskiert zurück zum Königsschloss, wo sie anstelle des verschollenen Brautpaares heiraten und sich später als Prinz und Prinzessin zu erkennen geben. Der König setzt sich zur Ruhe und Leonce wird neuer König. Das Stück thematisiert die Vorherbestimmtheit des Lebens, wahre Liebe und das Verbergen von Identitäten. Das Referat schließt mit der Empfehlung, das Stück selbst zu lesen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Leonce und Lena von Georg Büchner Begrüßung Das Thema meines heutigen Referates ist das Lustspiel Leonce und Lena von Georg Büchner. Zuerst möchte ich einige Informationen zum Autor und zur Entstehung des Stückes erwähnen. Georg Büchner wurde am 17.10. 1813 bei Darmstadt geboren. Sein Vater war Arzt und auch er studierte Medizin und Naturwissenschaften in Straßburg und Gießen. Er gründete 1834 die Gesellschaft für Menschenrechte und verfasste im selben Jahr gemeinsam mit einem zweiten die politische Flugschrift, der hessische Landbote . Aufgrund dieses Werkes drohte ihm jedoch eine Verhaftung und er konnte nach Straßburg fliehen. In Zürich beendet er schließlich sein Studium und nimmt an der dortigen Universität eine Stelle. Im Alter von nur 23 Jahren stirbt Büchner an einer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
779
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 25 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück