Die Türkei

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Türkei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Türkei und ihre Entwicklung seit der Gründung der Republik durch Mustafa Kemal Atatürk im Jahr 1923. Es werden verschiedene Themen behandelt, darunter die Verbreitung des Islam, der Fundamentalismus, die Grundlagen der türkischen Republik, die politische Entwicklung nach 1945, die wirtschaftliche Entwicklung und der soziale Stand.

Es wird auf die Bedeutung des Islams in der Türkei eingegangen und wie dieser von fundamentalistischen Strömungen beeinflusst wird. Der Text beschreibt auch die politische Situation während der Gründung der Republik und wie Atatürk politische Reformen einführte, um die türkische Gesellschaft zu modernisieren. Diese Reformen umfassten die Trennung von Staat und Religion sowie ein Mehrparteiensystem.

Die politische Entwicklung nach 1945 wird diskutiert und wie das Land unter einer Militärherrschaft litt. Es wird auch auf die wirtschaftliche Entwicklung eingegangen, die zur Einführung einer Marktwirtschaft führte, jedoch auch zu wirtschaftlichen Problemen wie Inflation und hoher Arbeitslosigkeit.

Schließlich werden auch soziale Probleme behandelt, darunter die Kluft zwischen der Führungselite und der Landbevölkerung sowie traditionelle Konfliktlösungen wie Blutrache. Der Text zeigt, dass die Türkei ein Land im Wandel ist und immer noch mit politischen, wirtschaftlichen und sozialen Problemen zu kämpfen hat.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Türkei Referat von Sandra Dölger und Amelie Hagelauer 1. Folie über Verbreitung des Islam: Bevölkerungsreich für den nahen Osten (60 Mio. in Türkei) Kuwait dagegen bevölkerungsarm , dazwischen Libanon, Saudi-Arabien, Irak Türkisch und Turksprachen sind nach Arabern ethnisch und sprachlich 2. Element. Türkisch völlig anders als Arabisch. Gegenwart türkisch nationalisieren .(Türkisch als Sprache) Versuch Zentralasien einheitliche türkische Schriftsprache. Gesamtexport über 10 Mrd. US 2. Fundamentalismus: Eingebürgerte Bez. für eine Strömung im Islam, deren Vertreter die urspr. und reine islamische Religion zur Grundlage des sozialen und politischen Lebens machen wollen. Heute findet er besonderen Ausdruck in der Re-Islamisierung von Gesellschaft und Staat, denn sie wollen die Gesetze und Lebensformen der modernen Welt zurücknehmen und somit zu den herkömmlichen politischen und wirtschaftlichen Verhältnissen wie im Mittelalter zurückkehren. Fundamentalisten denken u.a., dass der reine Islam zum rechten Weg führt, da die Moslime unter den Menschen die beste Gemeinschaft sind .Sie sind der Ansicht, dass der westl. Einfluss auf den Islam keinen Fortschritt bringt, sondern er führt zum Identitätsverlust der Moslems ohne jegliche Problemlösung. Ihrer Meinung nach seien die Probleme im Westen auch nicht gelöst. Durch den eigenen, besseren Weg Gottes wollen sie die importierten Probleme vermeiden. Der Islam ist kein Menschenwerk sondern göttlich. 3. Die Grundlagen der türkischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1905
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück