Türkei - Aufnahme in die EU (eigene Meinung)

Schlagwörter:
Europäische Union, Beitrittsverhandlungen, Europa, Beitritt der Türkei, Integration, Verhandlungen, Europa, Istanbul, Gespräche, Opposition, Menschenrechte, Referat, Hausaufgabe, Türkei - Aufnahme in die EU (eigene Meinung)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die möglichen Vor- und Nachteile eines Beitritts der Türkei zur Europäischen Union. Es wird diskutiert, ob die Türkei bereit für die EU ist und welche Auswirkungen ein Beitritt haben könnte. Dabei werden verschiedene Aspekte wie Kultur, Geographie, Wirtschaft, Politik und Migration angesprochen. Die Argumente gegen einen Beitritt beziehen sich unter anderem auf die Sorge um Identitätsverlust und die Schwierigkeit der Integration der türkischen Bevölkerung. Die Befürworter sehen hingegen Potenzial in einer pro-europäischen Orientierung und der Möglichkeit, die Türkei als Brücke in den Nahen Osten zu nutzen. Es wird erwähnt, dass die Türkei noch einige Anforderungen erfüllen muss, bevor ein Beitritt möglich ist, und dass die EU momentan andere Beziehungen pflegen sollte, um den europäischen Gedanken zu stärken. Insgesamt wird jedoch die Wichtigkeit betont, die Türkei nicht als Feind zu betrachten und die Möglichkeit eines Beitritts im Auge zu behalten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
die Türkei bereit für die EU? Am 17. Dezember 2004 hat die EU nach mehrjährigen Vorgesprächen der Türkei zugesagt ab 3.Oktober 2005 Beitrittsverhandlungen aufzunehmen. Seit geraumer Zeit ist der mögliche Beitritt der Türkei Gesprächsstoff in der deutschen Bevölkerung. Die Oppositionsparteien CDU CSU sind gegen einen Beitritt, sie bevorzugen den Status einer privilegierten Partnerschaft , während die Parteien SPD und Grüne der Regierungskoalition die Aufnahme ergebnisoffener Verhandlungen mit der Türkei mit dem Ziel einer Vollmitgliedschaft befürworten. Überspitzt formuliert könnte man fragen: Sollte man sich im 21.Jahrhundert noch immer vor einfallenden Osmanenstämmen in Europa fürchten? Was spricht gegen einen Beitritt, was spricht dafür? Einerseits würde ein Beitritt der Türkei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik
Anzahl Wörter:
625
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück