Außenseiter in unserer Gesellschaft

Schlagwörter:
Aufsatz, Referat, Vorurteile, Randgruppen der Gesellschaft, Erörterung, Ausländer, AIDS, Diskriminierung, Ausländerhass, Referat, Hausaufgabe, Außenseiter in unserer Gesellschaft
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit den verschiedenen Gruppen von Außenseitern in der Gesellschaft und den Gründen für ihre Ausgrenzung. Dazu gehören Ausländer, Bettler, Drogenabhängige, Alkoholiker, psychisch Kranke, Menschen mit Förderungsbedarf, Skinheads, Punks und Homosexuelle. Die Autorin beschreibt, dass diese Gruppen oft aufgrund ihres Äußeren, ihres Verhaltens oder ihrer Hintergründe von der Gesellschaft nicht akzeptiert werden und mit Vorurteilen und Diskriminierung konfrontiert sind.

Sie betont jedoch, dass es wichtig ist, Vorurteile abzubauen und Menschen besser kennenzulernen, um sie in die Gesellschaft zu integrieren. Die Autorin fordert dazu auf, Außenseiter ganz normal und respektvoll zu behandeln und ihnen eine Chance zu geben, Teil der Gruppe zu werden. Sie weist darauf hin, dass es im Teufelskreis enden kann, wenn man Menschen ausgrenzt und ihnen keine Chance gibt.

Die Autorin beschreibt auch die Gefahren, denen Außenseiter, insbesondere Jugendliche, ausgesetzt sind, wie z.B. Alkoholabhängigkeit, Drogenkonsum und Depressionen. Sie fordert dazu auf, Mitleid in Form von Hilfe statt in Form von Geld zu geben, um das Problem zu lösen.

Insgesamt ist das Dokument ein Aufruf zur Toleranz und Integration von Menschen, die oft von der Gesellschaft ausgeschlossen werden. Es zeigt auf, dass der Umgang mit Außenseitern einen großen Einfluss auf ihr Leben und ihre Zukunft haben kann, und dass es wichtig ist, eine Gesellschaft zu schaffen, in der alle Menschen gleichberechtigt und respektiert sind.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
unserer Gesellschaft In unserer Gesellschaft gibt es viele Außenseiter. Es gibt zum Beispiel Ausländer, besonders Farbige, die von unserer Gesellschaft nicht akzeptiert werden. Sie sehen anders aus, sie sprechen vielleicht anders und sie haben andere Bräuche. Ausländer werden oft als Gesindel abgestempelt, weil sie einfach als anders gelten. Oft arbeiten sie auf Baustellen als Hilfsarbeiter und haben es auch dort sehr schwer. Ausländer werden oft abgewertet. Es kommt auch noch dazu, dass dann geredet wird und viele Leute glauben, dass Ausländer nicht mehr taugen als als Hilfsarbeiter. Sie gelten auch als soziale Unterschicht der Gesellschaft. Viele werden dazu gezählt. Auch Bettler, Drogenabhängige und Alkoholiker werden dazu geordnet. Für die meisten Leute ist es ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Deutsch
Anzahl Wörter:
637
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück