Blindheit - Leben in der Dunkelheit (Referat in Stichpunkten)

Schlagwörter:
Krankheit, blind, Grauer Star, Grüner Star, Ursachen, Sehbehinderte, Referat, Hausaufgabe, Blindheit - Leben in der Dunkelheit (Referat in Stichpunkten)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Blindheit und gibt eine Definition dazu. Es werden verschiedene Ursachen aufgelistet, wie beispielsweise Diabetes oder Augenkrankheiten wie der Grüne oder Graue Star. Dabei wird besonders die Altersbedingte Makula-Degeneration näher beschrieben, die oft im Alter auftritt und dazu führt, dass Sinneszellen im gelben Fleck absterben. Dennoch können Patienten im späteren Stadium noch Kontraste und Umrisse erkennen, sind jedoch gesetzlich blind.

Das Leben mit der Blindheit wird als oft belastend dargestellt, da Patienten unter Angst, Depression, Verzweiflung, Müdigkeit und Verwirrung leiden können. Sie finden Abhängigkeit von anderen Menschen bedrückend, weshalb es wichtig ist, einen Einstieg ins Berufsleben zu finden und sich den eigenen Lebensunterhalt zu erarbeiten. Vereine können helfen, Neublinden in ihrer Situation zu unterstützen.

Als Hilfsmittel für Sehbehinderte werden die Brailleschrift, die dank Louis Braille entwickelt wurde und aus Punkten besteht, die von den Fingerkuppen gefühlt werden können, sowie Blindenführhunde genannt. Diese müssen eine sechs- bis achtmonatige Ausbildung absolvieren und können sehr teuer sein. Weitere Orientierungsmöglichkeiten sind Blindenstöcke, akustische Ampeln und das Bewahren von Gegenständen an einem bestimmten Ort.

Insgesamt gibt das Dokument einen Überblick über die Bedeutung von Blindheit, Ursachen und Hilfsmittel sowie dem Leben mit dieser Einschränkung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Leben in der Dunkelheit Gliederung: Definition zur Blindheit Ursachen der Blindheit Beschreibung einer Ursache: Alterbedingte Makula Degeneration Leben mit der Blindheit Hilfsmittel für Sehbehinderte Weitere Orientierungsmöglichkeiten Ursachen der Blindheit: Diabetes mellitus Grüner Star Grauer Star Altersbedingte Makula Degeneration Altersbedingte Makula Degeneration: viele Menschen sind heut zu Tage davon betroffen früher seltener aufgetreten durch Alter sterben Sinneszellen im gelben Fleck ab Sinneszellen außerhalb der Netzhautmitte werden durch diese Krankheit nicht zerstört Patient kann im späteren Stadium noch Kontraste und Umrisse erkennen ist aber gesetzlich blind Leben mit der Blindheit: Patienten leiden oft unter Angst, Depressionen, Verzweiflung, Müdigkeit, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
233
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 63 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück