Down-Syndrom - Trisomie 21

Schlagwörter:
Genom-Mutation beim Menschen, Krankheit, Down Syndrom, Formen, Auswirkungen, Erscheinungsbild, Vorkommen, Erbkrankheit, Referat, Hausaufgabe, Down-Syndrom - Trisomie 21
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Trisomie 21, auch bekannt als Down-Syndrom, das eine geistige Behinderung zur Folge hat. Es wird beschrieben, dass die Krankheit erstmals 1866 von Dr. Langdon Down beschrieben wurde, der das Syndrom als eigenständig und abgrenzbar von anderen Erkrankungen mit geistiger Behinderung betrachtete. Er nannte das Syndrom „mongoloide Idiotie“ und meinte, es stelle die Rückverwandlung in einen primitiven Rassentyp dar. Erst 1956 entdeckte der Franzose Jerome Lejeune den charakteristischen Fehler in den Erbanlagen - das 21. Chromosom ist dreifach vorhanden.

Es wird weiter ausgeführt, dass das Syndrom entsteht, wenn eine der Elternkeimzellen ein zusätzliches Chromosom 21 enthält, und dass es mehr oder weniger zufällig im hohen Alter auftritt. Es gibt drei verschiedene Arten: die freie Trisomie, die Translokations-Trisomie und die Mosaik-Trisomie. Die Auswirkungen der Erkrankung werden beschrieben, darunter geistige Schwächen, Muskelschlaffheit, geschwächtes Immunsystem, Seh- und Hörschwächen sowie häufige Herzfehler und Magen-Darmstörungen.

Es wird betont, dass die Erkrankung selbst nicht behandelt werden kann, aber eine erfolgreiche Behandlung der Begleiterscheinungen möglich ist. Frühzeitige Förderungsprogramme können zudem der geistigen Entwicklung helfen. Schließlich wird das Vorkommen von Down-Syndrom beschrieben: im Durchschnitt eines von 700 Neugeborenen ist betroffen, wobei das Risiko bei älteren Müttern größer ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
21 Trisomie 21, auch Down Syndrom genannt, ist eine Krankheit, die meist eine mehr oder weniger starke geistige Behinderung zur Folge hat. Endeckung 1866 zum ersten mal von Dr. Langdon Down beschrieben als eigenständiges, von anderen Erkrankungen mit geistiger Behinderung abgrenzbares Syndrom ...Das Haar ist nicht so schwarz wie bei echten Mongolen, sondern eher bräunlich, glatt und schütter. Das Gesicht ist flach und breit, die Augen stehen schräg , und die Nase ist klein... . asiatischen Aussehens Begriff Mongolismus nannte das Syndrom mongoloide Idiotie . Langdon Down, dem Stand der Wissenschaft seiner Zeit entsprechend meinte, dass das Syndrom die Rückverwandlung in einen primitiven Rassentyp darstellte. 1956 entdeckte der Franzose Jerome Lejeune den charakteristischen Fehler ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
382
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 131 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück