Röteln (Rubella) - eine hochansteckende Kinderkrankheit

Schlagwörter:
Rubivirus, Tröpfcheninfektion, Symptome, Impfung, Inkubationszeit, Komplikationen, Rubeola-Virus, Referat, Hausaufgabe, Röteln (Rubella) - eine hochansteckende Kinderkrankheit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über Röteln, eine Krankheit, die durch das Rubivirus verursacht wird und durch Tröpfcheninfektion verbreitet wird. Die Krankheit ist in der Regel bei Kindern verbreitet, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten. Die Inkubationszeit beträgt 2-3 Wochen und die Krankheit ist 6 Tage vor bis 10 Tage nach Ausbruch ansteckend. Zu Beginn ähneln die Symptome einer leichten Erkältung, aber es kommt bald zu einem rötlichfleckigen Ausschlag am ganzen Körper. Röteln sind harmlos, aber wenn eine schwangere Frau in den ersten Monaten an Röteln erkrankt, kann dies zu Missbildungen beim Baby führen. Die Krankheit kann durch Impfung vermieden werden.

Im Dokument werden die Anzeichen von Röteln ausführlich beschrieben, wie zum Beispiel Husten, Schnupfen, gerötete Augen, geschwollene Lymphknoten und ein Ausschlag am ganzen Körper. Auch die Inkubationszeit, die Übertragungswege und die Risikofaktoren werden ausführlich erläutert.

Das Dokument hebt auch die Bedeutung der Impfung hervor, insbesondere für Mädchen vor der Pubertät, um eine Ansteckung in der Schwangerschaft zu vermeiden. Es wird erwähnt, dass Komplikationen bei Röteln sehr selten sind und dass Röteln sich nicht behandeln lassen müssen, aber Bettruhe empfohlen wird.

Das Dokument unterstreicht auch die Gefahr, die Röteln für schwangere Frauen darstellen, da es zu schweren Schädigungen beim Ungeborenen kommen kann, wie Herzfehler, Taubheit oder geistige Behinderungen. Es gibt auch Informationen zu den verschiedenen Missbildungen, die im Zusammenhang mit Röteln beim Ungeborenen auftreten können, je nachdem in welchem Schwangerschaftsmonat die Frau erkrankt.

Insgesamt ist das Dokument eine informative Beschreibung der Krankheit Röteln, ihrer Symptome, Ursachen, Behandlungen und Präventionsmaßnahmen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Referat über Röteln Röteln geltet als eine so genannte Kinderkrankheit. Das heißt die Krankheit tritt meistens bei Kindern auf, kann aber auch bei Erwachsenen auftreten. Erreger von Röteln ist das Rubivirus. Das Virus wird durch Tröpfcheninfektion beim Sprechen, Niesen und Husten übertragen. Die Ansteckung erfolgt in der Regel durch den direkten Kontakt mit Rötelnkranken. Die Inkubationszeit beträgt 2-3 Wochen. 6 Tage vor bis 10 Tage nach Ausbruch der Krankheit ist es ansteckend. Häufig wird der Hautausschlag mit Masern oder Scharlach verwechselt, auch wenn der Krankheitsverlauf anders ist. Deshalb sollte man immer erst einen Arzt fragen. Nur er kann entscheiden, ob es sich um Röteln handelt. Zu Beginn ähneln die Symptome denen einer leichten Erkältung mit Schnupfen, Augenrötung, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
585
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 30 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück