Frisch, Max - Biedermann und die Brandstifter

Schlagwörter:
Max Frisch, Inhalt der Szenen, Personen, Szene, Inhaltsangabe, Zusammenfassung, Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max - Biedermann und die Brandstifter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Szenen des Buches „Biedermann und die Brandstifter“ von Max Frisch. In der ersten Szene besucht Schmitz, ein Fremder, Biedermann und fordert Menschlichkeit von ihm. In der zweiten Szene laden Biedermann und seine Frau Schmitz und seinen Freund Eisenring zum Essen ein. In der dritten Szene entdeckt Biedermann, dass Schmitz und Eisenring Benzin auf den Dachboden bringen. In der vierten Szene gesteht Biedermann, dass er schon am Anfang verdacht geschöpft hatte. In der fünften Szene gesteht Eisenring, dass er und Schmitz regelmäßig Feuerwehralarme auslösen, um in Außenviertel zu gelangen. In der sechsten Szene gibt Dr. Phil bekannt, dass er schon lange von den Plänen der beiden Hausierer wusste.

Das Buch beschäftigt sich mit dem Konzept von menschlicher Schwäche und der Unfähigkeit, Maßnahmen zu ergreifen, wenn man misstrauisch ist. Die Protagonisten sind Biedermann, Schmitz und Eisenring. Ironischerweise sind die Hausierer buchstäbliche Brandstifter, aber Biedermann gestattet ihnen immer noch, im Haus zu bleiben. Die Dialoge zeigen auch den moralischen Verfall eines Mannes, der sich selbstständig in Gefahr bringt, indem er Verbrechern zu nahe kommt. Das Buch ist eine Parabel auf den Aufstieg von Diktaturen und den Kollaps westlicher Demokratien. Schmitz und Eisenring sind Metaphern für die Bewegungen, die mit den Charakteren sympathisieren, und Biedermann ist ein Symbol für die schweigende Mehrheit, die das Unheil kommen sieht, aber dennoch keine Handlungen ergreift.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
der Szenen des Buches Biedermann und die Brandstifter (Max Frisch) Szene 1 Seite 8-20 Personen: Anna, Biedermann, Schmitz Babette Biedermann liest in seiner Stube Zeitung. Er liest von Hausierer, die Obdach in Häusern bekommen und diese dann abbrennen. Da kommt die Magd Anna herein und meldet, dass im Flur ein Mann seit einer Stunde auf ihn wartet. Ohne Aufforderung steht Schmitz im Zimmer und fordert Menschlichkeit. Schmitz versucht Biedermanns Misstrauen zu zerstören. In dem er sich als arbeitsloser Ringer ausgibt. Er sei kein Hausierer, er sei nur gekommen, weil es draußen so regne und er obdachlos sei. Daraufhin bietet Biedermann ihm Essen an. Schmitz erzählt, dass er ihn gestern in der Wirtschaft gesehen habe. Er teile Biedermanns Meinung über die Brandstifter, dass man sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1262
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 37 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück