Placeboeffekt

Schlagwörter:
Vorteile und Nachteile, Wirkung, Definition, das Salben-Experiment, das Tropf-Experiment, Chirurgie, Geschichtlicher Hintergrund, Referat, Hausaufgabe, Placeboeffekt
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Placeboeffekt. Es wird erläutert, was Placeboeffekte sind und wie sie sich zeigen. Es wird gezeigt, dass Placebobehandlungen ohne potentiell wirksame Mittel eingesetzt werden und dass sich der Placeboeffekt nicht genau messen lässt. Es wird darauf hingewiesen, dass begleitende Maßnahmen wie Stressreduktion oder Diäten den Heilerfolg stärken können. Der geschichtliche Hintergrund des Placeboeffekts wird ebenfalls beleuchtet. Es wird darauf hingewiesen, dass Placebos auch bei starken Symptomen und organischen Krankheiten eine Wirkung haben können, aber auch negative Wirkungen (Noceboeffekt) haben können und schwere Krankheiten sogar übersehen werden können. Es wird darauf hingewiesen, dass Placebos in der konventionellen Medizin häufig eingesetzt werden und dass bestimmte Faktoren wie die Farbe oder Größe der Tabletten die Wirksamkeit beeinflussen können. Es wird auch gezeigt, dass die Wirksamkeit der Placebos mit bestimmten Studienverfahren gemessen werden kann.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Dokument detailliert erläutert, was Placeboeffekte sind und wie sie sich auf unterschiedlichen Ebenen zeigen. Es zeigt auch, dass Placebobehandlungen ein wichtiger Bestandteil der Medizin sind und dass die Wirksamkeit von Placebos auf verschiedene Arten gemessen werden kann. Es verdeutlicht auch, dass Placebos nicht harmlos sind und dass eine unbewusste Verwendung von Placebos ethisch fragwürdig ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Placeboeffekt Definition Placeboeffekt Placeboeffekte können definiert werden als positive physiologische oder psychologische Veränderungen, nach Einnahme wirkungsloser Medikamente (bzw. Medikamente ohne spezifischen Wirkstoff). Also ist die Wirkung des Placebos abhängig davon, wie viel Bedeutung die Medikamente für den jeweiligen Patienten haben. Der Glaube kann eben doch Berge versetzen. Doch auch ohne medizinische Behandlung treten häufig Spontanheilungen auf. Viele Patienten suchen den Arzt erst am Höhepunkt ihrer Beschwerden auf. Zu diesem Zeitpunkt ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Beschwerden nachlassen, schon rein statistisch gesehen größer als vorher. Also ist die Wirksamkeit eines Placebos nie genau messbar. Begleitende Maßnahmen wie Stressreduktion oder eine Diät stärken ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
3244
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 33 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück