Nationalsozialismus - Warum wählte die Bevölkerung die NSDAP?

Schlagwörter:
Adolf Hitler, Machtergreifung, DAP, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - Warum wählte die Bevölkerung die NSDAP?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Erfolgsgeschichte der NSDAP und ihrem Aufstieg an die Macht in Deutschland. Historische Ereignisse und politische Entscheidungen, die den Weg für die NSDAP ebneten, werden diskutiert. Der Auszug beginnt mit der Entstehung der DAP, welche später in NSDAP umbenannt wurde. Es wird darauf eingegangen, wie Hitler zum Führer der Partei wurde und wie die SA gegründet wurde. Es wird betont, dass Hitler und die NSDAP massiv gegen den Versailler Friedensvertrag und Juden vorgingen. Auch der Putschversuch von 1923 wird thematisiert, sowie die Entstehung des Buches „Mein Kampf“. Die NSDAP setzte sich durch Propaganda und Überzeugungskraft durch, weshalb sie im Jahr 1929 zur Massenpartei aufstieg und 1933 schließlich die Macht in Deutschland übernahm.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Enttäuschung der Bevölkerung über revolutionäre Arbeiterparteien ein wichtiger Faktor für den Erfolg der NSDAP war. Viele Menschen hofften auf Veränderungen und suchten nach einem Führer. Hitler, der als Hauptredner der DAP bekannt wurde, konnte diese Sehnsüchte bedienen und gewann schnell Anhänger. Die Bedeutung von Frauen in der NSDAP war gering, dafür waren der untere Mittelstand, Kleinstadtbewohner und Landbevölkerung deutlich überrepräsentiert. Der ideale Wähler war ein protestantischer Angehöriger des Mittelstandes, der auf einem Hof oder in einer kleinen Ortschaft lebte, früher für eine Partei in der politischen Mitte gestimmt und sich vom Staat und der Gesellschaft ungerecht behandelt fühlte.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die NSDAP vor allem durch Propaganda und Überzeugungskraft einige Teile der Bevölkerung auf ihre Seite ziehen konnte, die sich von anderen Parteien enttäuscht fühlten. Das Versprechen auf Arbeitsplätze und eine bessere Zukunft war ein wichtiger Faktor, genauso wie die Fähigkeit von Hitler, Menschen mit einer eloquenten Art und seinen Reden in den Bann zu ziehen. Die Anti-Juden-Rhetorik und die ablehnende Haltung gegenüber dem Versailler Vertrag spielten ebenfalls eine wichtige Rolle.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
wählte die Bevölkerung die NSDAP??? Am 5. Januar 1919 hatten in München Eisenbahnarbeiter die DAP (Deutsche Arbeiterpartei) gegründet.1920 wurde letztendlich die DAP zur NSDAP umbenannt. Die völkische Splittergruppe war damals weitgehend unbekannt, da ihnen nur 2 bis 3 Dutzend Mitglieder angehörten. Ihre Tagungen fanden in den Hinterzimmern Münchener Gastwirtschaften statt. Bereits im Juli 1921 wurde Hitler als der Führer der NSDAP bekannt gegeben. Im gleichen Jahr wurde die SA (Sturm- Abteilung) gegründet, der hauptsächlich Arbeitslose angehörten. Der anfangs neutrale Verbund verstand sich als militärähnliche Organisation und Hitlers Privatarmee, die ihren Führer verehrten. Ihre Einheitlichen Erkennungsmerkmale waren braune Mützen und Hemden, sowie braune Uniformen und Stiefel. Im ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1490
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 43 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück