Dürrenmatt, Friedrich: Der Verdacht

Schlagwörter:
Bärlach, Emmenberger, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Verdacht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Hauptmotiv von Kommissär Bärlach aus F. Dürrenmatts Der Verdacht Das Hauptmotiv Bärlachs läßt sich auch aus der Charakteristik herauslesen Bärlach ist, wie schon in der Charakteristik erwähnt, die Hauptperson in dem Roman. In der Geschichte geht es darum, wie er die finsteren Machenschaften des Dr. Emmenberger alias Nehle aufdeckt. Am Ende bleibt eigentlich nur noch die Frage offen, warum sich der schwerkranke, pensionierte Kommissär Bärlach so intensiv mit dem Fall beschäftigt und sogar sein Leben aufs Spiel setzt. Dies ist wohl darauf zurückzuführen, daß der Kommissär nicht mehr viel zu verlieren hat, er wird schließlich so oder so sterben ... doch das ist noch lange nicht der einzige Grund für sein Handeln. So kann man z. B. an dem Satz: ... schaute sich alte Nummern ... der ...

Autor:
Anzahl Wörter:
302
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück