Arica (Chile) und Llallagua (Bolivien) - Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Schlagwörter:
Arica (Chile) und Llallagua (Bolivien), Salpeterkrieg, Banken, Bier, Brot, Casino, Einkauf, Dialekt, Referat, Hausaufgabe, Arica (Chile) und Llallagua (Bolivien) - Gemeinsamkeiten und Unterschiede
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Städten Arica in Chile und Llallagua in Bolivien anhand von verschiedenen Schlagwörtern. Dabei werden historische Ereignisse wie der Salpeterkrieg und der Verlust des Meereszugangs für Bolivien angesprochen. Der Fokus liegt jedoch mehr auf Alltagsaspekten wie Abfallentsorgung, Armut, Auswahl an Lebensmitteln, Banken, Benzin, Bergen und Bier. Es wird deutlich, dass Arica als größere Stadt mehr Angebot an verschiedenen Dingen hat als Llallagua, die zudem mit vielen Problemen wie der extremen Armut und häufigen Straßensperren zu kämpfen hat. Trotzdem gibt es auch Gemeinsamkeiten, wie beispielsweise die beliebte Musik der 80er Jahre und die vielen Berge in beiden Städten. Das Dokument vermittelt einen Einblick in den Alltag und die Lebensbedingungen in diesen beiden Orten Südamerikas.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
wichtigsten Unterschiede und interessantesten Gemeinsamkeiten zwischen Arica (Chile) und Llallagua (Bolivien): Im Salpeterkrieg 1879-1884 verlor Bolivien einiges Land an seine Nachbarländer. Unter anderem ging auch der Meeresanstoss an Chile verloren. Der berühmte Felsen Morro , der über der Stadt Arica thront und auf dem heute ein Waffenmuseum steht, ist für die Chilenen das Monument dieser Eroberung. Doch noch bis heute erhebt Bolivien Anspruch auf diesen Meeresanstoss. Dieser Punkt wird seit diesem Verlust durchgehend äusserst prioritär in der politischen Agenda in La Paz oder Sucre (wo man auch aktuell den Regierungssitz hat ) behandelt. Der Tag, an welchem die Küste verloren ging, wird in Bolivien heute noch, über hundert Jahre danach, als Trauertag begangen und mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Erdkunde
Anzahl Wörter:
6037
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück