Aichinger, Ilse - Mein grüner Esel

Schlagwörter:
Ilse Aichinger, Monolog, Analyse, Interpretation, Deutung, persönliche Meinung, Referat, Hausaufgabe, Aichinger, Ilse - Mein grüner Esel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Analyse der Kurzgeschichte „Mein grüner Esel“ von Ilse Aichinger aus dem Jahr 1954. In der Geschichte geht es um die täglichen Beobachtungen und Fragen einer Erzählerin über einen grünen Esel, dessen Herkunft und Verhalten sie nicht versteht. Die Erzählerin projiziert all ihre Ängste und Sorgen auf den Esel und findet in ihm einen Hoffnungsträger. Die Geschichte handelt von Vergangenheitsbewältigung, der Lehre, nicht zu viel von jemandem zu erwarten, und der Akzeptanz von Verlust. Der Esel kann als Symbol für die Hoffnung und einen Neuanfang stehen, aber auch für eine reine Phantasiefigur der Erzählerin. Die Analyse beschäftigt sich mit der Sprache und Perspektive der Geschichte, ihrer Figurenkonstellation und den Themen, die in ihr aufgegriffen werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Aichinger: Mein grüner Esel Die Geschichte Mein grüner Esel aus dem Jahre 1954 stellt einen inneren Monolog dar, der die täglichen Beobachtungen eines grünen Esels und die Fragen der Erzählerin nach dessen Herkunft beinhaltet. Der Leser gewinnt einen Einblick in das Geschehen, während die Erzählerin dieses niederschreibt. Die Erzählung ist in einer leicht verständlichen, durch den Alltag geprägten Sprache und überwiegend im Präsens geschrieben, was zuerst den Eindruck erweckt, die Beobachtung würde in dem Moment stattfinden. Die Geschichte kann in fünf Sinneinheiten eingeteilt werden. Beginnend mit dem Einsatz der Erzählerin Ich sehe täglich einen grünen Esel über die Eisenbahnbrücke gehen... teilt sie dem Leser mit, dass der Esel jeden Abend beim Anbruch der Dunkelheit an den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
1498
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück