Nationalsozialismus - Ursachen für den Aufstieg der NSDAP

Schlagwörter:
Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei, Diktatur, Politische Gründe und Ursachen, Adolf Hitler, Historische Voraussetzungen, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - Ursachen für den Aufstieg der NSDAP
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
für den Aufstieg der NSDAP (Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei) Wie konnte es in einem parlamentarischen Rechts- und Verfassungsstaat zu einer totalitären Diktatur kommen? Diese Frage kann man nicht mit einer Erklärung beantworten. Zahlreiche Faktoren wirkten zusammen und schufen eine Gesamtsituation, in der die Machtergreifung möglich wurde. Es genügt deshalb nicht einzelne Faktoren besonders zu betonen. Als zwangsläufiges, aber falsches, weil zu sehr vereinfachendes Ergebnis einer derartigen Betrachtungsweise würde unweigerlich die Erkenntnis stehen, dass der Aufstieg der NSDAP und damit das Dritte Reich insgesamt unaufhaltsam und unwiderstehlich gewesen sei. Dies würde das Phänomen Hitler gleichsam als Naturkatastrophe betrachten und die Deutschen gleichzeitig von ...

Autor:
Anzahl Wörter:
769
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück