Olympiade 1936 in Berlin

Schlagwörter:
Olympia 1936, Nationalsozialismus, Adolf Hitler, Sport, Nazis, Carl Diem, Referat, Hausaufgabe, Olympiade 1936 in Berlin
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die Olympischen Sommerspiele von 1936 in Berlin, die von den Nationalsozialisten als gigantische Propagandaschau genutzt wurden. Es wird darauf eingegangen, wie die Nazis den Sport nutzten, um die deutsche Jugend auf den Krieg vorzubereiten und politische Kontrolle auszuüben. Nicht-arische Athleten wurden ausgeschlossen. Obwohl es international Widerstand gab, wurden die Spiele in Berlin abgehalten, da sie bereits vor der Machtergreifung der Nazis für Berlin entschieden worden waren. Der unpolitische Charakter der Spiele wurde betont, jedoch wurden vor den Spielen antisemitische Hetzparolen entfernt und Julius Streichers Hetzblatt „Der Stürmer“ wurde nicht verkauft. SS- und SA-Angehörige mussten sportliche Kleidung tragen. Zigeuner wurden in ein Camp interniert und ein Konzentrationslager wurde errichtet. Die Sportlerin Jesse Owens, ein schwarzer US-Amerikaner, wurde zur sportlichen Symbolfigur der Spiele und gewann vier Goldmedaillen, was Hitler nicht passte. Deutschland wurde beste Nation, aber die USA und Ungarn folgten. An den Spielen beteiligten sich 49 Nationen, es gab 4065 Teilnehmer und 130 Wettbewerbe in 20 Sportarten. Kanu, Basketball und Handball feierten olympische Premiere. Die Olympischen Sommerspiele von Berlin waren ein Außenpolitischer Imagegewinn für das NS-Regime.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Olympia 1936 in Berlin Die Nazifizierung hatte nach der Machtübernahme durch Hitler auch im Sport eingesetzt. Die überzeugten Nazis von Tschammer und Osten leiteten das Reichs Sportbüro, welche Sportler, Vereine und auch das deutsche olympische Komitee, dass die Olympischen Spiele von Berlin plante, überwachte. Die Nazis machten sich den Sport zu nutzen um die arische Rasse gesünder und stärker zu machen, um politische Kontrolle über ihre Bürger auszuüben und um die deutsche Jugend auf den Krieg vorzubereiten. Nicht- arische Athleten wurden systematisch aus den Vereinen und Sportmöglichkeiten ausgeschlossen. Wie schon anhand der Autobahnpläne zu sehen war, welche in der Weimarer Republik geplant waren, so fiel die Olympiade den Nazis auch ohne eigenes zutun in die Hände. Die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sport, Geschichte
Anzahl Wörter:
1206
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 28 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück