Zeitungen - Was spricht für und gegen Zeitungen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Zeitungen - Was spricht für und gegen Zeitungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument befasst sich mit dem Pro und Kontra des Zeitungslesens. Die Kontra-Seite argumentiert, dass Zeitungen oft Vermutungen aufstellen und Unwahrheiten verbreiten, um mehr Absatz zu erzielen. Nachrichten werden durch Fachbegriffe uninteressant und schwer verständlich, insbesondere für Jugendliche. Die Pro-Seite hingegen argumentiert, dass Zeitungen und Nachrichten ein wichtiger Weg sind, um sich weiterzubilden und einen Überblick über das Weltgeschehen zu erhalten. Nachrichten liefern Gesprächsstoff und können zu interessanten Diskussionen führen. Es ist wichtig, auch für Nachrichten außerhalb Deutschlands, um Vorgeschichten und Zusammenhänge zu verstehen. Durch politische Nachrichten erfährt man wissenswertes über die Politiker und kann informiert an Wahlen teilnehmen. Die eigene Meinung des Verfassers ist, dass es wichtig ist, sich für Nachrichten zu interessieren, um nicht von aktuellen Geschehnissen überrascht zu werden und sich an Diskussionen beteiligen zu können, dass jedoch Nachrichten interessanter und verständlicher gestaltet werden sollten. Insgesamt reflektiert das Dokument die Bedeutung des Zeitungslesens als Informationsquelle und als Mittel zur Bildung einer Meinung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
lesen Pro und Kontra Viele Menschen interessieren sich nicht für die Nachrichten im Fernsehen und in Zeitungen. Wozu sollte man noch Zeitung lesen oder sollte man es gar ganz lassen? Auf diese Frage möchte ich im Folgenden näher eingehen und letztlich beleuchten, welche Argumente dafür und welche dagegen sprechen sich durch das Lesen von Zeitungen zu informieren. Kontra: In Zeitungen werden viele Vermutungen aufgestellt, die häufig nicht stimmen. Man erfindet irgendwas damit man die Zeitungen füllen kann und eine Schlagzeile auf der Titelseite hat. Letztlich steht bei der Gestaltung der Zeitung immer mehr der direkte Absatz im Vordergrund. Zeitungen werden produziert um damit Geld zu verdienen. Je spannender eine Zeitung um so größer der Absatz. Aber was passiert, wenn gerade ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
698
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 96 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück