Nationalsozialismus - Außenpolitik vor dem 2. Weltkrieg

Schlagwörter:
Außenpolitik vor dem zweiten Weltkrieg, Außenpolitische Vorbereitung, Friedensreden und Aufrüstung, Bruch des Versailler Vertrages, Adolf Hitlers Ziele, Münchener Abkommen, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - Außenpolitik vor dem 2. Weltkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Außenpolitik der Nationalsozialisten in Vorbereitung auf den Zweiten Weltkrieg. Es gliedert sich in verschiedene Themen, darunter Friedensreden und Aufrüstung, der Bruch des Versailler Vertrages, der Luftangriff auf Guernica, Hitlers Ziele, der Anschluss Österreichs, der Griff nach der Tschechoslowakei, das Münchener Abkommen und der Einmarsch in Böhmen und Mähren.

In den Anfangsjahren seiner Herrschaft betonte Hitler immer wieder den Friedenswillen Deutschlands. Gleichzeitig rüstete die Reichswehr auf und brach den Versailler Vertrag. Der Luftangriff auf Guernica zeigte erstmals die wahren Absichten Hitlers. Er wollte den Lebensraum des deutschen Volkes vergrößern und sah den Weg dahin nur über Gewalt und Risiko.

Mit dem Anschluss Österreichs und dem Griff nach der Tschechoslowakei setzte Hitler seine Pläne in die Tat um. Das Münchener Abkommen verhinderte zunächst den Ausbruch eines Krieges, jedoch folgte kurz darauf der Einmarsch in Böhmen und Mähren. Die Außenpolitik der Nationalsozialisten war geprägt von aggressivem Expansionismus und dem Ziel, eine angesehene Großmacht zu werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Vorbereitung der Nationalsozialisten auf den 2. Weltkrieg Die Vorbereitung auf den zweiten Weltkrieg mit dem Schwerpunkt der Außenpolitik Gliederung Friedensreden und Aufrüstung Der Bruch des Versailler Vertrages Luftangriff auf Guernica Hitlers Ziele Der Anschluss Österreichs Der Griff nach der Tschechoslowakei Das Münchener Abkommen Einmarsch in Böhmen und Mähren Verfolgung von Juden und Emigranten Wirtschaftliche Vorteile des Anschlusses Richtziele Hitlers Quellenverweise 1. Friedensreden und Aufrüstung Kurz nach der Machtübernahme (30.01.1933) erklärte Hitler, am 17 Mai 1933 vor dem Reichstag dass die Deutsche Regierung sich wünscht über alle schwierigen Fragen politischer und wirtschaftlicher Natur mit anderen Nationen friedlich und vertraglich auseinander zusetzen. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
1652
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück