Ramsay, William - Leben und Arbeit

Schlagwörter:
William Ramsay, Edelgase, Biographie, Lebenslauf, Chemie, Dichtevergleich der Gase, Rayleigh, Referat, Hausaufgabe, Ramsay, William - Leben und Arbeit
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Geschichte von William Ramsay William ist am 2. Oktober 1852 in Glasgow geboren. In seiner Jugend scheint er für vielerlei Dinge begabt zu sein, er widmete sich der Musik, dem Sport, den Sprachen, der Mathematik und der Glasbläserei. Er entschied sich dann aber für ein Chemiestudium bei Robert Wilhelm Bunsen in Heidelberg. 1880 wurde er dann Chemieprofessor in Bristol. 1887 nahm er einen Job am University College in London an. Im Jahre 1892 stieß er in der wissenschaftlichen Zeitung Nature auf ein Problem das der englische Physiker William Rayleigh hatte. Es gab ein unlösbares Rätsel. Denn beim Dichtevergleich der Gase war Rayleigh über das Phänomen gestolpert, dass der aus chemischen Verbindungen abgetrennte Stickstoff ein um etwa siebzig Milligramm kleineres Litergewicht aufwies als ...

Autor:
Anzahl Wörter:
283
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück