Futurismus

Schlagwörter:
literarische, künstlerische und politische Bewegung, Boccioni, Carrà, Russola, Balla, Sant Elia, Azari und Severini, Referat, Hausaufgabe, Futurismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die künstlerische Bewegung des Futurismus, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Italien entstand. Der Futurismus hatte den Anspruch, sich von konventionellen Begriffen wie „Harmonie“ oder „gutem Geschmack“ zu lösen. Die Künstler waren begeistert von dem technischen Fortschritt und glaubten an eine wunderbare Zukunft. Die Bilder sollten Bewegung und Dynamik darstellen und den Alltag wiedergeben, wie die Großstadt, das Tempo des Verkehrs oder die Massengemeinschaft. Besondere Techniken waren unter anderem die gleichzeitige Darstellung von verschiedenen Erlebnis- und Ereignisebenen sowie die Auflösung von Formen und Objekten. Der Futurismus lehnte die Vergangenheit, Nachahmung, Besessenheit für das Alte sowie Akt Malerei ab. Stattdessen wurde die Darstellung der Erlebniswelt des Künstlers oder der von ihm dargestellten Person angestrebt. Zu den bekannten italienischen Künstlern des Futurismus gehören Boccioni, Carrà, Russolo, Balla, Sant'Elia, Azari und Severini.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Futurismus begann am Anfang des 20. Jahrhundert in Italien und ist eine literarische, künstlerische und politische Bewegung. Der italienische Schriftsteller Fillippo Tommaso Marinetti veröffentlichte 1909 in der französischen Zeitung Le Figaro das erste Manifest des Futurismus. Er propagierte darin die Wiedergeburt Italiens und die Zerstörung der vorherrschenden bürgerlichen Kultur. Der Futurismus hatte den Anspruch sich von konventionellen Begriffen wie Harmonie oder guter Geschmack zu lösen. Die Künstler waren begeistert von dem technischen Aufstieg. Sie glaubten an eine wunderbare Zukunft, was sich allerdings nicht umsetzte. Zu den italienischen Künstlern des Futurismus gehört unter anderem Boccioni, Carrà, Russola, Balla, Sant Elia, Azari und Severini dazu. Ihre Bilder ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
255
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 27 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück