Dürrenmatt, Friedrich: Der Verdacht

Schlagwörter:
Bärlach, Arzt Emmenberger, Konzentrationslager, Juden, Nihilismus, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Der Verdacht
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
walter-ludwig skolud Titel: Der Verdacht Autor: Dürrenmatt Bärlach ist in dem Folgewerk von Der Richter und sein Henker einem anderen Nihilisten auf der Spur, dem Arzt Emmenberger, der unter falschem Namen in den Jahren des Dritten Reiches als Konzentrationslagerarzt gearbeitet hatte und jetzt in Zürich eine Privatklinik besitzt. Emmenberger hat die Menschen vom archimedischem Punkt einer absoluten Freiheit aus gequält und getötet, auf daß seine Macht offenbar werde; seine Liebhaberei ist es gewesen, die Menschen ohne Narkose zu operieren. Diese, seine Opfer mußten sich aber vor ihrer Behandlung eine solche Operation anschauen, bevor sie sich bereit erklärten, für die Gegenleistung auf andere, keine Todeslager, versschoben zu werden, sich operieren zu lassen. Diesem Sadisten will nun ...

Autor:
Anzahl Wörter:
513
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück