Nationalsozialismus - Judenmord in den Konzentrationslagern

Schlagwörter:
Juden, Häftlingslager, KZ, Auschwitz-Birkenau, Lublin-Majdanek, Heinrich Himmler, Röhm-Putsch, Referat, Hausaufgabe, Nationalsozialismus - Judenmord in den Konzentrationslagern
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Nationalsozialismus und den Judenmord in Konzentrationslagern während der Zeit von 1933 bis 1945. Es gibt Informationen über die Errichtung von Häftlingslagern, in denen anfangs Gegner des Nationalsozialismus und später auch Juden, Zigeuner und Kriegsgefangene inhaftiert und ermordet wurden. Das erste staatliche Konzentrationslager Dachau wurde im März 1933 errichtet, weitere große Lager folgten im Sommer 1933. Die Häftlinge wurden interne Lager- und Lageraufbauarbeiten zugewiesen und oft auch zu Arbeiten außerhalb des Lagers eingesetzt. Die Lager waren außerhalb der Strafgesetzordnung und die Häftlinge wurden von den Wachmannschaften oft misshandelt und bestraft. Die Häftlinge wurden ab 1935 gekennzeichnet, um sie zu klassifizieren: rote Stoffdreiecke für politische Häftlinge, lila für Bibelforscher, schwarz für Asoziale, grün für Kriminelle, rosa für Homosexuelle, blau für zurückgekehrte Emigranten, zeitweilig braun für Zigeuner und gelbe Dreiecke für Juden. Die Häftlinge wurden auch durchnummeriert und in manchen Lagern auf den Unterarm tätowiert.

Es wird geschätzt, dass in den Konzentrations- und Vernichtungslagern über 5 Millionen Menschen gestorben sind oder getötet wurden. Ende 1941 begannen die großen Transporte von Juden in die Vernichtungslager. Auf den Transportern wurden bis zu 200 Personen in Güter- und Viehwagen zusammengepfercht und die Züge waren tagelang unterwegs. Die Juden wurden in den Lagern getrennt und in die Gaskammer gebracht, um in kurzer Zeit durch das Gas Zyklon B. zu sterben. Arbeitshäftlinge mussten danach den Leichen Goldzähne und goldhaltigen Zahnersatz ausbrechen, bevor diese verbrannt wurden und aus übriggebliebenen Knochen Seife hergestellt wurde. Der Dokumentauszug zeigt die erschreckenden Ausmaße und Grausamkeiten des Nationalsozialismus und der Judenverfolgung in Konzentrationslagern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
- Judenmord in den Konzentrationslagern In der Zeit von 1933 bis 1945 wurden Häftlingslager errichtet. Seit der Machtübernahme wurden darin Gegner des Nationalsozialismus und Menschen, die zu Gegnern erklärt wurden - später auch Juden, Zigeuner und Kriegsgefangene - inhaftiert und anfangs vereinzelt, später zu Hundert tausenden ermordet. Nach Erlass der Heimtückeverordnung vom 21. März 1933 waren als Verhaftungsgrund z.B. schon beleidigende Äußerungen über Parteiführer oder ähnliches ausreichend. Die KZ wurden zu dem berüchtigten Terrorinstrument der Nationalsozialisten. Die größten KZ waren Auschwitz-Birkenau (z.Z. Museum) und Lublin-Majdanek. Im März 1933 wurde auf Veranlassung des Reichsführers der SS Heinrich Himmler das erste staatliche Konzentrationslager Dachau ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
685
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück