Contergan-Prozess - Verlauf und Folgen des Justizskandals

Schlagwörter:
Contergan, Grünenthal, Medikament, Urteil im Prozess, Folgen, Referat, Hausaufgabe, Contergan-Prozess - Verlauf und Folgen des Justizskandals
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Contergan-Prozess, der sich ab 1968 vor der Strafkammer des Landgerichts Aachen abspielte. Angeklagt waren der Eigentümer und Mitarbeiter der Firma Grünenthal GmbH wegen fahrlässiger Körperverletzung und fahrlässiger Tötung. Die Firma gab während des Prozesses zu, die Presse manipuliert zu haben, um Beweise zu verheimlichen und ein beisitzender Richter schied aufgrund eines Befangenheitsantrags aus. 1970 einigten sich die Firma Grünenthal und der Verband der Eltern auf einen Vergleich, wonach die Firma 100 Millionen Euro plus Zinsen an die Geschädigten zahlen sollte und nach der Zahlung sollten keine Ansprüche mehr geltend gemacht werden. Im November 1971 verabschiedete der Bundestag das Gesetz über die Einrichtung einer Stiftung/Hilfswerk für behinderte Kinder in die das Geld floss. Der Prozess wurde am 18.12.1970 ohne Urteil eingestellt, da die Schuld der Angeklagten als geringfügig und die Bedeutung des Falls für die Öffentlichkeit als gering eingestuft wurden. Die Geschädigten verzichteten auf milliardenhohe Schadenersatzzahlungen und Contergan-Opfer erhalten bis heute eine Rente, die sich an dem Ausmaß der Schädigung orientiert, aber sehr gering ist. In den USA fand ein ähnlicher Prozess gegen die amerikanische Arzneimittelfirma Richardson-Merrell statt, der einzige weltweite Prozess mit Urteil und Zahlungen in Höhe von 250.000 Dollar an die Mutter und 2,5 Millionen Dollar an das Kind. Als Folge des Contergan-Prozesses wurde das Gesetz zur Neuordnung des Arzneimittelrechts 1976 in Deutschland drastisch verstärkt und die Anforderungen für Herstellung und Zulassung eines Medikaments erhöht. Frauen in Brasilien und Afrika nehmen heute noch Contergan, weil sie es durch falsche Kennung der Verpackung für ein Verhütungsmittel halten, und 1998 ließ die amerikanische Gesundheitsbehörde Thalidomid zur Behandlung der Leprareaktion zu. Heute wird der Wirkstoff weiter erforscht, weil man sich Erfolge bei der Krebs- und HIV-Behandlung erhofft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Contergan-Prozess - Ein Justizskandal Rahmenbedingungen Beginn: 18.01.1968 Ort: Strafkammer des Landgericht Aachen Gegen: Eigentümer und Mitarbeiter der Firma Grünenthal GmbH Anklage: fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung Verlauf Die Firma Grünenthal gibt während des Prozesses zu, die Presse manipuliert zu haben. (Beweise sollten verheimlicht werden) 242. Verhandlungstag: Befangenheitsantrag gegen den beisitzenden Richter. Er wurde bei einem Gespräch mit einem Verteidiger der Angeklagten beobachtet. Er erklärt sich selbst für befangen und schied aus dem Verfahren aus. Am 10.04.1970 einigen sich die Firma Grünenthal und der Verband der Eltern auf einen Vergleich. In dem Vertrag verpflichtet sich die Firma 100 Millionen uro Zinsen an die Geschädigten zu zahlen. Nach der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie, Biologie
Anzahl Wörter:
315
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück