Harris, Robert: Vaterland

Schlagwörter:
Deutschland, 2. Weltkrieg, Xaver März, Charlotte Maquire, Joseph Bühler, Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, Harris, Robert: Vaterland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über das Buch „Vaterland“ von Robert Harris. Es werden Informationen zum Autor gegeben sowie der historische Hintergrund des Buches beschrieben. Der Roman spielt in Berlin im Jahr 1964, nachdem Deutschland den Zweiten Weltkrieg gewonnen hat und Hitler noch immer das Oberhaupt des Reiches ist. Die Hauptcharaktere sind Xaver März, ein Fahnder der Berliner Kriminalpolizei, Charlotte Maguire, eine Reporterin für die New York Times, Arthur Nebe, Chef der Reichskriminalpolizei, Reinhard Heydrich, Reichsführer der SS und andere Parteifraktionäre. Die Geschichte dreht sich um einen geheimnisvollen Mord an einem hochrangigen NSDAP-Mitglied, der von Xaver März untersucht wird. Bei seinen Ermittlungen stößt er auf Informationen über die Endlösung der Judenfrage und versucht, diese zusammen mit Charlotte Maguire aus Deutschland herauszuschmuggeln. Das Buch wird als flüssig zu lesen und sehr spannend bezeichnet.

Insgesamt geht es um Machtstrukturen im national-sozialistischen Deutschland und die Unterdrückung von Menschen aufgrund ihrer Sexualität, Behinderung und Herkunft. Auch werden die Gräueltaten bei der Umsetzung der Endlösung der Judenfrage thematisiert. Die Geschichte zeigt auch, wie wichtig es ist, für Gerechtigkeit und Wahrheit einzutreten, auch wenn dies mit Risiken verbunden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über das Buch Vaterland von Robert Harris Zum Autor: Robert Harris wurde 1957 in Nottingham geboren Er studierte in Cambridge Geschichte War danach als BBC-Reporter tätig Ist momentan ständiger Kolumnist der Sunday Times Er lebt heute mit seiner Frau und zwei Kindern in einem alten Pfarrhaus in Kintbury bei London Die historischen Hintergründe recherchierte Harris als Historiker exakt Mit seinen Büchern will er unterhalten und informieren à keine Sachbücher Vaterland ist sein erster Roman Mit Vaterland kam er 1992 in die internationale Bestsellerliste Das Buch wurde mehr als sechs Millionen mal verkauft und in 30 Sprachen übersetzt Andere Bücher von ihm sind z.B. Enigma oder ganz neu erschienen Aurora Zum Hintergrund: Die Geschichte spielt in Berlin im Jahre 1964. Deutschland hat den zweiten Weltkrieg gewonnen und Hitler ist immer noch des Oberhaupt des gesamten deutschen Reiches. Dieses erstreckt sich vom Rhein bis hin zum Ural, es wird jedoch von ständigen Partisanenkriegen im Osten zermürbt. 1944 hatte Deutschland gegen Rußland gesiegt und in den darauffolgenden Jahren mit England und Amerika Frieden geschlossen. Der Nationalsozialismus hat sich voll durchgesetzt. Alles was in dieser Welt zählt sind Uniformen. Jungen werden mit 10 Jahren Pimpfe , welches die Vorstufe zur Hitlerjugend darstellt. Auch für Frauen gibt es solche Organisationen wie z.B. Bund Deutscher Mädchen. Die Polizei ist grundsätzlich in drei verschiedene Sektoren eingeteilt: Ganz unten steht die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück