Goethe, Johann Wolfgang von - An den Mond und Kunert, Günter Mondnacht (Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Gedichte analytisch vergleichen, Johann Wolfgang von Goethe, Günter Kunert, Vergleiche und Unterschiede der beiden Gedichte, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - An den Mond und Kunert, Günter Mondnacht (Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
analytisch Vergleichen: Goethes An den Mond und Günter Kunert Mondnacht Goethes An den Mond : Aus der Zeit des Sturm & Drang Enthält die Mondsymbolik 9 Strophen 4 Verse Reimschema : Kreuzreim (abab) 3 hebiger Trochäus Themen der 1. & 2. Strophe : Natur Themen der 3. & 4. Strophe : Anwendung dieser Natur Themen der 5. & 6. Strophe : Liebe bzw verflossenen Liebe Themen der 7. & 8. Strophe : erneut Natur Themen der 9. Strophe : Wiederum Liebe Z. 3-8 Anspielung an Gott? Oder an der Mond... Erlebendes und erzählendes Ich Naturenthusiasmus Einsamkeitssymbolik ( Z.12) Betonung des Individuums (mein.....) Subjektivismus Goethe besaß einmal die Liebe, doch er verlor sie wieder Vermenschlichung der Natur (Freund...) Einsamkeit bzw. der Mond ist wie ein Freund Gedicht geht von Unbewegung ...

Autor:
Anzahl Wörter:
598
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück