Goethe, Johann Wolfgang von - An den Mond und Kunert, Günter Mondnacht (Gedichtanalyse)

Schlagwörter:
Gedichte analytisch vergleichen, Johann Wolfgang von Goethe, Günter Kunert, Vergleiche und Unterschiede der beiden Gedichte, Referat, Hausaufgabe, Goethe, Johann Wolfgang von - An den Mond und Kunert, Günter Mondnacht (Gedichtanalyse)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt zwei verschiedene Gedichte, Goethes „An den Mond“ und Günter Kunerts „Mondnacht“, und vergleicht diese miteinander. Der Text gibt detaillierte Informationen zu Inhalt, Aufbau und Thematik der beiden Gedichte.

Das Gedicht von Goethe stammt aus der Zeit des Sturm & Drang, enthält die Mondsymbolik und hat neun Strophen mit einem Kreuzreim-Schema sowie einem 3-hebigen Trochäus. In den ersten sechs Strophen behandelt Goethe die Natur, Liebe und Einsamkeit mit einer Vermenschlichung der Natur. In der letzten Strophe betont er nochmals die Liebe. Goethe beschreibt die Natur als harmonisch und Freund in der Einsamkeit und deutet auf eine Verbundenheit mit der Natur hin. Insgesamt schreibt er sehr positiv über die Natur und seine Liebe zu ihr.

Das Gedicht von Kunert hingegen stammt aus der Zeit der Moderne, ist im Realismus verfasst und beinhaltet die Mondsymbolik sowie negative Themen wie Tod, Leid und Zerstörung. Die Strophen haben unterschiedliche Verslängen und sind nicht gereimt. Kunert kritisiert die Ausbreitung des Menschen auf Kosten der Natur und zeigt, wie der Mensch sich überall hin ausdehnt ohne Rücksicht auf die Natur. Insgesamt wird die Natur als zerstörerische Kraft dargestellt und negativ beeinflusst durch Kriege und negative Ereignisse weltweit.

Insgesamt haben beide Gedichte Gemeinsamkeiten, wie die Verwendung von Natursymboliken und der Mondsymbolik sowie die Beschreibung von Naturelementen. Allerdings unterscheiden sie sich stark in ihrem Naturbild und der Art und Weise, wie sie die Natur behandeln. Während Goethe sehr positiv schreibt und eine Verbundenheit zur Natur aufweist, beschreibt Kunert die Natur als zerstörerisch und kritisiert die Ausbreitung des Menschen auf Kosten der Natur.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit dem Vergleich von Goethes „An den Mond“ und Günter Kunerts „Mondnacht“ und beschreibt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Gedichte hinsichtlich Inhalt, Aufbau und Thematik.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
analytisch Vergleichen: Goethes An den Mond und Günter Kunert Mondnacht Goethes An den Mond : Aus der Zeit des Sturm & Drang Enthält die Mondsymbolik 9 Strophen 4 Verse Reimschema : Kreuzreim (abab) 3 hebiger Trochäus Themen der 1. & 2. Strophe : Natur Themen der 3. & 4. Strophe : Anwendung dieser Natur Themen der 5. & 6. Strophe : Liebe bzw verflossenen Liebe Themen der 7. & 8. Strophe : erneut Natur Themen der 9. Strophe : Wiederum Liebe Z. 3-8 Anspielung an Gott? Oder an der Mond... Erlebendes und erzählendes Ich Naturenthusiasmus Einsamkeitssymbolik ( Z.12) Betonung des Individuums (mein.....) Subjektivismus Goethe besaß einmal die Liebe, doch er verlor sie wieder Vermenschlichung der Natur (Freund...) Einsamkeit bzw. der Mond ist wie ein Freund Gedicht geht von Unbewegung ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
594
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 55 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück