Leukämie

Schlagwörter:
Symptome, Ursachen, Heilung, Blut, Blutkrankheit, Referat, Hausaufgabe, Leukämie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Blutkrankheit Leukämie, auch bekannt als Blutkrebs. Es beginnt mit einer Erklärung, was Leukämie ist und wie sie entsteht. Danach werden die Symptome beschrieben, die auftreten können. Um eine korrekte Diagnose stellen zu können, sind weitere Untersuchungen wie eine Knochenmarkpunktion notwendig. Die Ursachen für Leukämie sind bis heute nicht eindeutig geklärt, jedoch gibt es Studien, die eine Häufung von Erkrankungen bei Personen, die in der Nähe von Kraftwerken leben oder arbeiten, belegen. Auch Röntgenstrahlung kann begünstigend wirken. Zuletzt wird auf die verschiedenen Heilungsmöglichkeiten eingegangen, wie beispielsweise eine Knochenmarktransplantation, Strahlentherapie oder Chemotherapie. Die Heilungsaussichten sind bei Kindern höher als bei Erwachsenen, jedoch können auch Erwachsene durch eine Behandlung noch lange ein normales Leben führen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Blutkrankheit Leukämie Was ist Leukämie? Leukämie ist eine Blutkrankheit und ist im allgemeinem als Blutkrebs bekannt. Bei Leukämie entsteht eine krankhafte Vermehrung weißer Blutkörperchen (Leukozyten) im Knochenmark durch Leukämiezellen. Diese verhindern die Blutbildung im Knochenmark, aber sie können auch andere Organe wie die Leber, die Niere oder sogar die Hirnhäute angreifen und das kann dazu führen das diese Organ aussetzen. Wie erkennt man Leukämie? Die Krankheitszeichen (Symptome), die allgemein bei Leukämie am häufigsten auftreten sind folgende: Blässe, Fieber, Knochenschmerzen, Entzündungen, blaue Flecke, geschwollene Lymphknoten, eine vergrößerte Milz, Häufig wiederkehrende Erkältungen und eine vergrößerte Leber. Aber es gibt außerdem Symptome die speziell zusammen nur bei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
536
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 59 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück