Mankell, Henning - Die falsche Fährte (Inhaltsangabe)

Schlagwörter:
Henning Mankell, Inhaltsangabe, Formanalyse, schwedischer Theaterregisseur, Referat, Hausaufgabe, Mankell, Henning - Die falsche Fährte (Inhaltsangabe)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Kriminalroman „Die falsche Fährte“ von Henning Mankell, der im Jahr 1995 veröffentlicht wurde. Der Roman handelt von einem 14-jährigen Jungen namens Stefan, der sich rächt, indem er fünf Menschen tötet, die seiner Schwester sexuellen Missbrauch zugefügt haben. Die Morde werden auf bestialische Art und Weise ausgeführt, indem er die Opfer mit einer Axt überwältigt und skalpiert. Die Skalpe vergräbt er unter dem Klinikfenster seiner Schwester, in der Hoffnung, dass sie nach dem Tod ihrer Schänder wieder ein normales Leben führen kann. Der Kriminalroman wird aus der Perspektive des Ermittlers Kurt Wallander erzählt, der den Fall löst und dabei auch noch einen Fall von Mädchenhandel in Südeuropa aufdeckt. Neben den polizeilichen Ermittlungen kämpft Wallander auch noch mit privaten Problemen, wie seinem dementen Vater und Beziehungsschwierigkeiten.

Das Buch ist spannend geschrieben und löst beim Leser den Wunsch nach Rache und Vergeltung aus. Der Hass gegen den Gewalttätigen nimmt jedoch ab, nachdem man die Hintergründe und Absichten des Täters erfährt. Der Roman ist voll von Atmosphäre und die Charakterbeschreibungen sind genau und nicht übertrieben. Der Leser kann die Reaktionen und Gefühle der handelnden Personen nachvollziehen und verstehen. Das Labyrinth aus Dunkelheit, Ratlosigkeit und Qual, in das der Leser gefesselt wird, wird durch die dem Leser bekannten Alltagssituationen von Wallander noch interessanter gemacht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
falsche Fährte von Henning Mankell Henning Mankell ( 3. Februar 1948 in Härjedalen) ist ein schwedischer Theaterregisseur, -intendant und Autor. Er begann 1965 mit seiner Theaterkarriere und dem Schreiben, seine Werke befassen sich mit politischen und gesellschaftlichen Themen. 1979 veröffentlichte er seinen ersten Roman Das Gefangenenlager, das verschwand . Seit den 80er Jahren verlegte er seine Wirkungsstätte immer mehr nach Afrika, dort beteiligte er sich mit dem Aufbau von Theater. Bei seinem Buch Mörder ohne Gesicht schuf er die Figur des Kurt Wallanders. Der Erfolg des Buches machte ihn zu seine Serie von Kriminalromane. Henning Mankell erhielt zahlreiche Preise, unter anderen das Deutsche Jungendbuchpreis und das Astrid-Lindgren-Preis. Inhaltsangabe Im Kriminalroman Die falsche ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
727
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück